supersonic
Goto Top

Mit Monowall Protokolle Https,Ftp usw loggen.

Protokolle wie HTTP,FTP usw von USERN loggen und an Kiwi LogServer schicken.

Hallo erst mal,

die Lösung mit der Monowall und dem Gastzugang per Wlan finde ich super. Tolle Anleitung.

Die Lösung hab ich soweit aufgebaut und realisiert mit einem Alix-Board, Gehäuse usw.
Funktioniert alles soweit einwandtfrei.

Zu meinem Problem, ich nutze diese Lösung in unserer kleinen Pension.

Nun würde ich gerne Protokolle wie Http, Ftp und was noch an Traffic erzeugt wird über den Wlan Accesspoint von den
Gästen XY loggen. Ist diese mit Monowall möglich oder kann dies nur ein Proxy like Squid realisieren.

Vielleicht könntet ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben, wie ich das mit dem Alix Board realisieren könnte.
Monowall und Squid kann ich ja bestimmt nicht gleich geichzeitig auf der Box laufen lassen.

Gruss

Sebastian.

Content-Key: 160769

Url: https://administrator.de/contentid/160769

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2011 at 03:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Abgesehen von dem Nutzen, ist Dir aber schon klar, dass Du damit gegen Datenschutzbestimmungen verstösst? Wenn der Staat (offiziell und höchst richterlich) keine Verbindungdaten erheben darf, dann Du auch nicht und schon gar keine detaillierten Daten...

Wenn Du nicht willst, dass deine Gäste z.B. gegen das Urheberrecht verstössen, dann mach die üblichen Ports dicht oder lass nur www, mail usw. (Stichworte: Blacklist/Whitelist) durch....

mrtux
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

solange der Gast vorher darüber informiert wird, und den Bestimmungen zustimmt, kann der Datenverkehr geloggt werden. Immerhin tritt SuperSonic in dem Moment als ISP auf... mit all seinen Rechten und Pflichten.

Korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.


Grüsse!
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
Ich kann eure Einwende verstehen, aber es geht mir jetzt primär um eine Lösung.

Bezüglich den Datenschutzbestimmungen habe ich Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen um mich dort beraten zulassen, gegebenfalls ein Fomular mit den Bestimmungen auszuarbeiten, was
der Gast unterschreiben soll.

Und ja es geht gegen Urheberrecht verstösse und gegebenfalls kosten die wegen Abmahnverfahren auf uns zukommen könnten.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das realisieren könnten mit Squid und Monowall auf einem Alix-Board mit CF Karte.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2011 at 10:41:56 (UTC)
Goto Top
Das ist schwierig mit einer Appliance zu lösen. Um einen Proxy wirst du nicht drum rumkommen, denn alles auf eine HW ist nicht möglich, da du ein größeres Speichermedium benötigst. Also am besten einseparates ALIX mit Monitor Adapter o.ä. Squid Proxy drauf und den Traffic da durchschleifen. Das wäre das einfachste.
Ansonsten IPCop mit so einem Blade, der hat dann alles zusammen allerdings gibt es dafür keine so elegante HotSpot Lösung und du hast den nachteil das du dann alles wieder zusammen hast. Fällt nur ein kleines Schräubchen aus steht dein ganzes Zugangsportal. Besser also die 2geteilte Lösung, da bist du unabhängiger.
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Mal jetzt dumm gefragt, wäre es mit IPCop auch möglich ein captive Portal zu realisieren, wie bei Monowall, heisst Gast XY verbindet sich mit Wlan , Brower öffnet sich und fragt nach Benutzername und Passwort.
Mit Squid relativ einfach zu lösen, aber von IPCop hab ich nicht viel Ahnunug.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2011 at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Nein, m.W. gibt es keine CP Lösung für IPCop.
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
Hmm,.... jetzt komm ich etwas ins rudern face-smile
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 13:12:06 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werd mal pfsence+squid auf einem Alix-Board 2D3 versuch zu installieren. Mal sehen, ob das klappt.
Member: Didau23
Didau23 Feb 15, 2011 at 14:55:29 (UTC)
Goto Top
Aber der Squid kann doch auch auf einem IPCop laufen, oder irre ich mich???
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 14:58:42 (UTC)
Goto Top
Das weiss ich leider nicht, aber dann müsste doch auch Squid und Monowall möglich sein ?
Member: mrtux
mrtux Feb 15, 2011 at 16:18:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SuperSonic:
Ok, ich werd mal pfsence+squid auf einem Alix-Board 2D3 versuch zu installieren. Mal sehen, ob das klappt.

Dann musst Du aber die aktuelle (evt. auch unstable) Version der PfSense verwenden, von Haus aus können die älteren Versionen (noch) keine Voucher verwalten (falls Du die überhaupt nutzt)...

Das weiss ich leider nicht, aber dann müsste doch auch Squid und Monowall möglich sein ?

Nein, denn die PfSense hat einen Paketmanager, die Monowall nicht...zumindest nicht offiziell und über die GUI erreichbar....Und ich kann mir grad nicht wirklich vorstellen, dass Du Squid aus einem Quellpaket manuell bauen willst......Ausserdem denke ich mal, wird der kleine AMD Geode auf dem ALIX mit Squid (on Board) schon ganz schön rödeln müssen, daher würde ich für Squid eine zusätzlichen Hardware verwenden, wie aqui das ja weiter oben im Thread schon vorgeschlagen hatte....

mrtux
Member: aqui
aqui Feb 15, 2011 at 17:35:35 (UTC)
Goto Top
Möglich ist das schon.... nur Monowall ist eine abgeschloseene Appliance, da kannst du nichts installieren. Wenn dann nur über Plugins bei pfSense...das sollte ggf. klappen !
Member: SuperSonic
SuperSonic Feb 15, 2011 at 17:43:24 (UTC)
Goto Top
Ich werde es testen und berichten zur Verfügung steht ein Alix 2D3.
Member: SammyD82
SammyD82 May 25, 2011 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo SuperSonic,

da ich einen ähnlichen Aufbau plane, würde mich Dein Bericht interessieren.
Wie hast Du denn das Ganze mittlerweile gelöst?

Grüße

Sam
Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Da Supersonic ja nun das Interesse verloren hat an einen Feedback sollter er wenigstens dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !