christian87
Goto Top

Monowall Verbindungsproblem bei Benutzung des Captive Portal

Hallo, nachdem ich bereits schon einmal einen Thread im Bereich WLAN eröffnet hatte und nun diese Problem gelöst ist, da ich von meinem Gäste WLAN-Netz den Router erreiche und umgekehrt.
Jetzt ist aber noch ein weiteres Problem in Verbindung mit dem Captive Portal aufgetreten.

Das stellt sich folgendermaßen dar:

Ich hab die Monowall auf einer VM, die auf einem W2k3 Server läuft, der mit 2 NICs ausgestattet ist. Die NICs der Monowall sind als Bridged auf den jeweiligen Adapter gelenkt.
Das sieht folgendermaßen aus:


Internet===Router(192.168.168.230)===NIC1(192.168.168.250)---Monowall---(192.168.0.3)NIC2===Gäste-WLAN/LAN

Als Gateway für die Monowall ist der Router für das Internet eingestellt.
Der PC im Gästenetz hat eine feste IP (192.168.0.102), den Gateway 192.168.0.3(Monowall) und als DNS-Server 192.168.168.230(Router).

Nun zum Problem:
Wenn ich das Captive Portal eingeschaltet hab komme ich nicht ins Internet, es kommt auch nicht die Anmeldemaske für den HotSpot. Ein Ping auf den Router ist bei eingeschaltetem Captive Portal auch nicht möglich.
Schalte ich das Captive Portal aus, so geht das Internet und alle Pings sofort!
Wenn ich 1x im Internet war und das Captive Portal wieder einschalte kommt aber die Maske für die Benutzeranmeldung!,
Ich hab auch versucht die Monowall als DNS-Server einzutragen bzw. DHCP konfiguriert, aber da ging das Internet auch nicht...ein Ping ins andere Netz war allerdings problemlos möglich!
Als Firewallregel hab ich eine "any" Regel auf dem WAN-Port erstellt, der lässt also alles durch...hat auch erfolgreich mit einem Ping von außen funktioniert

Aber: Wie komme ich jetzt ins Internet??? Ich tippe darauf, dass es an der DNS-Sache liegt...was muss ich einstellen, damit es funktioniert

Danke schonmal im Vorraus

Content-Key: 171651

Url: https://administrator.de/contentid/171651

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:57 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Doppelpost zu:
Problem mit Captive Portal und Internetverbindung ??
Bitte unterlassen, denn das motiviert die Mitglieder hier nicht merklich schneller...im Gegenteil ? face-sad

Bitte lese dir das hiesige Tutorial dazu GENAU durch, das beschreibt alle Schritte zur Einrichtung im Detail:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Berherzigt man diese kommt das im Handumdrehen zum Laufen !!
Dein Fehler liegt wie immer in den Firewall Regeln das du das CP Popup Windows mit Port 8000 nicht erlaubst !! Siehe Tutorial !