noxcry
Goto Top

Was sind das für Montageschinen - Rackmount 4HE

Hallo Leute!
Weiß jemand von euch um was für welche Montageschinen es sich bei diesem Rackmount 4HE-Gehäuse es sich handelt?
Es handelt sich dabei bei den angefügten Bildern um die zwei oberen Schienen.

afc63954a4c57ce194c5be00755801cf

5c906a1d378bc27ff5f7eb6199bbc58c

eae1ec1c04b751c3969adba18e32d572

e0d443624cf570be6fae40fae199181a

Ich hätte auch Speicher getippt, nur keine Ahnung wo man die passenden Rahmen zum montieren herbekommt und wie man diese montiert.

Mit freundlichen Grüßen
noxcry

Content-Key: 171000

Url: https://administrator.de/contentid/171000

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Aug 05, 2011 at 09:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute das die nur zur Stabilisierung des Gehäuses sind.
Member: rana-mp
rana-mp Aug 05, 2011 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Schiene ueber den PCI-Slots dient vermutlich zus Stabilisierung der Karten. Da gibt es dann in der Regel noch so Plasikhebelchen die in die Schiene eingeklickt werden, um niedrigere Karten zu fixieren.
Die andere Schiene tut wohl, soviel ich erkennen kann, nicht viel mehr ausser das Gehaeuse zu verstaerken. Die Loecher koennte man zB nutzen um Kabel mit Kabelbindern zu fixieren.


gruss,

rana-mp
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Danke, für die schnellen Antworten.
Ich hatte mal ein zweites Rackmount, welches ebenfalls so eine Schiene mit Löchern hatte, wo aber kleine Plastikschienen noch drinnen waren.
Da waren aber HDDs drinnen, weil 5 SCSI-Controller drinnen waren, und sonnst nirgendswo Platz für HDDs war.
lg
noxcry
Member: xdcBlade
xdcBlade Aug 05, 2011 at 09:45:27 (UTC)
Goto Top
Scheint so als wäre es für stabilisierung der PCI Slots als auch zur Unterstützung des Gehäuses.
Ich würd sie nicht demontieren, könnte vl. dazu führen das sich das Gehäuse sonst biegt.

mfg Fabi
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
Ich hätte sie eh nicht demontiert, aber mir fehlt der Platz für weitere HDDs.
Darum hätte ich die vordere Schiene als Montagestelle für HDDs gehalten.

lg
noxcry
Member: tikayevent
tikayevent Aug 05, 2011 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Diese Schiene über dem Mainboard nennt sich korrekt Kartenniederhalter und soll verhindern, dass die Karten herausrutschen. Diese Gehäuseart wird nämlich sehr häufig im Industrieumfeld genutzt, wo es verstärkt zu Vibrationen kommt.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 05, 2011 at 10:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

sag mal nur so rein Interessehalber, was ist das für eine Kiste?

Soll das ein Server sein?

Ich frage deswegen so blöd, weil ich die Aufteilung (und vor allem die Luftverteilung) mehr als merkwürdig finde....
Da ich wo ich ein Netzteil vermuten würde, hinten rechts, ist nichts, die Platten haben keinen Rahmen vorne, sondern hängen irgendwie am Boden vor den Lüftern rum ?!??!
Der Luftstrom des linken Lüfters kommt doch gar nicht zur GraKa, da ist noch so ein Klotz davor !??!?

VG
Deepsys
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
@Deepsys Erstens: Wenn du meine sogenannte "Kiste" nicht kennst und deren Aufbau ebenfalls nicht kennst, dann rede nicht blöd herum!
Zweitens: Bei Servern nutzt man redundante Netzteile, und das würde hinten rechts gar nicht hinpassen!
Das Netzteil ist unter dem Board verstaut.
Drittens: Wenn dir die Lüfterverteilung nicht passt, dann beschwere dich bei dem Hersteller! Denn der hat die Lüfterplätze so platziert!
Viertens: Die Platten "hängen" nicht herum, sondern sind in zwei 5,25" Rahmen verbaut und zwei Platten sind im vom Hersteller vorgesehen Festplattenrahmen verbaut!
Fünftens: Die Graka ist aktiv gekühlt und bekommt genug Frischluft! Außerdem wird die Graka nicht viel ausgelastet, da sie nicht für anspruchsvolle Arbeiten verwendet wird!

Also tu mir bitte in Zukunft einen Gefallen und poste keine sinnlosen Kommentare, wenn du keine Ahnung hast von was du redest!


@tikayevent: Danke, für die schnelle und Informative Antwort! Weißt du, wo man die "Aufsätze" kaufen kann um PCI-Karten zu Stabilisieren?

lg
noxcry
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Aug 05, 2011 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noxcry:

Also tu mir bitte in Zukunft einen Gefallen und poste keine sinnlosen Kommentare, wenn du keine Ahnung hast von was du redest!

Komm mal wieder runter, Junge!

Schwarze Grüße,
Tom
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt meine lautheit, aber solche sinnlosen Sachen hasse ich...

lg
noxcry
Member: Deepsys
Deepsys Aug 05, 2011 at 10:23:17 (UTC)
Goto Top
Hi noxcry,


@Deepsys Erstens: Wenn du meine sogenannte "Kiste" nicht kennst und deren Aufbau ebenfalls nicht kennst, dann rede nicht
blöd herum!

Ganz ruhig, ich wollte dich wirklich nicht provozieren oder dumm anmachen, mich hat nur einfach des, in meinem Augen, sehr wirre Aufbau interessiert, OK?

Ich denke nach wohl gut 50 verbauten Physikalischen Server (Lynx, IBM, Intel, Supermicro) , BladeCentern usw. habe ich schon einiges gesehen.
Und Kisten nenne ich unsere Server auch face-smile


Zweitens: Bei Servern nutzt man redundante Netzteile, und das würde hinten rechts gar nicht hinpassen!

Doch, da passen sogar 3 rein. wir haben auch 1HE Kisten mit hinten redudanten Netzteilen ...
Die Sache ist doch die: Wie willst du bei dem Server im eingebauten Zustand das Netzteil wechslen?


Das Netzteil ist unter dem Board verstaut.
Drittens: Wenn dir die Lüfterverteilung nicht passt, dann beschwere dich bei dem Hersteller! Denn der hat die
Lüfterplätze so platziert!

Danach hatte ich ja gefragt, welcher Hersteller das ist? face-smile

Viertens: Die Platten "hängen" nicht herum, sondern sind in zwei 5,25" Rahmen verbaut und zwei Platten sind im
vom Hersteller vorgesehen Festplattenrahmen verbaut!

OK, meistens haben die Servergehäuse dafür aber vorne Einschübe, damit du eben die Platten einfach rausnimmst.
Platten sind nun mal die Nummer 1 an defekten und Netzteile Nummer 2. Und wenn zum Tausch immer den Server ausbauen würde, würde das sehr viel Zeit kosten.

Fünftens: Die Graka ist aktiv gekühlt und bekommt genug Frischluft! Außerdem wird die Graka nicht viel
ausgelastet, da sie nicht für anspruchsvolle Arbeiten verwendet wird!

Ist ja gut, mich wundert das Gehäuse nur sehr.


Also tu mir bitte in Zukunft einen Gefallen und poste keine sinnlosen Kommentare, wenn du keine Ahnung hast von was du redest!

Siehe oben face-wink

VG
Deepsys
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
Tut mir nochmals leid für meine laute Art! :D

Also, es ist ja auch teures Rackmount mit Hotswapschächten und dem ganzen Zeugs.
Ist mir schon klar, dass es Zeit kosten würde bei dem Assemble, aber der Server dient nur für ein größeres Heimnetzwerk und für Entwicklungstest im Datenbank- und Softwarebreich.

Die Netzteile kann man hinten rausziehen, man braucht nur zwei Schrauben aufschrauben.

Ja wie gesagt, es ist ein billig Gehäuse, nur mir reicht es und ich brauche für diese Zwecke nicht mehr, außer dass mir der Platz für neue HDDs ausgeht^^

lg
noxcry
Member: Deepsys
Deepsys Aug 05, 2011 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noxcry:
Tut mir nochmals leid für meine laute Art! :D
Also, von mir aus ist das schon OK face-smile

> Die Netzteile kann man hinten rausziehen, man braucht nur zwei Schrauben aufschrauben.
OK, genau das hat mich einfach interessiert.

Ja wie gesagt, es ist ein billig Gehäuse, nur mir reicht es und ich brauche für diese Zwecke nicht mehr, außer
dass mir der Platz für neue HDDs ausgeht^^

Wenn der Server dafür riecht ist ja alles OK; war nur neugierig. face-wink
(Edit: Eigentlich meinte ist "reicht", aber riecht hat auch was face-smile )

Ich hatte vor gut 2 Monaten einen IBM x3620 M3, bei dem war schon der RAID-Controller kaputt ....
Das Kabel so dämlich eingebaut war (und deswegen schon sher stark geknickt) das man erstmal mit Zange im Gehäuse was umbauen musste ...
Das habe ich mir auch direkt neu kommen lassen, also auch IBM und Co. bauen nicht immer tolle Gehäuse face-smile


Ach so, ich persönlich denke das du diese Schienen nicht einzeln bekommen wirdst.
Ich würde mir überlegen und angucken ob du keinen Rahmen bekommst um 2 Platten übereinander zu monteiren und das dann ins Gehäuse baust.
Nur ob das passt ????


Also
VG und dir ein schönes WE
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Aug 05, 2011 at 10:47:31 (UTC)
Goto Top
Moment, das fällt mir gerade was ein:
Siemens montiert Platten auch schon mal gerne an die Gehäusewand.
Da wo ich das Netzteil vermutet hätte, dürfte ja zwei Platten hinpassen; entweder bei auf der Seite oder eine unten, eine an die Seite.

Dann bräuchtest du nur 4 bzw. 8 Löcher zu bohren, die Platten festzuschrauben, hoffen das die Kabel reichen und fertig.
Eine kleine Isolierende Platte unter der Platten-Platine könnte auch nicht schaden face-smile

Oder wie gesagt, sowas habe ich bei Siemens (im Industriebereich) schon mal gesehen ...

VG
Deepsys
Member: Orlean
Orlean Aug 05, 2011 at 10:55:09 (UTC)
Goto Top
hiho,

Zitat von @rana-mp:
Die andere Schiene tut wohl, soviel ich erkennen kann, nicht viel mehr ausser das Gehaeuse zu verstaerken. Die Loecher koennte man
zB nutzen um Kabel mit Kabelbindern zu fixieren.

Dafür wird sie in der Regel missbraucht ;), tatsächlich kann man dort aber wie beim Kartenniederhalter, entsprechende Plastikhalterungen für sehr lange Karten (z. B. Full Size CPU-Karten) anbringen, welche nochmals für einen zusätlichen halt Sorgen.

Gruß Orlean
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 10:55:45 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal zwei Server von IBM und die waren nicht so toll augebaut. :D

Ja, es bleibt mir eh nicht viel über, dass ich dort wo du das Netzteil vermutet hast, mit Montage Rahmen was hinzubauen.
Mit den Kabeln geht sich das sicher aus. ;)

LG und dir auch ein schönes WE
noxcry
Member: noxcry
noxcry Aug 05, 2011 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orlean:
hiho,

> Zitat von @rana-mp:
> ----
> Die andere Schiene tut wohl, soviel ich erkennen kann, nicht viel mehr ausser das Gehaeuse zu verstaerken. Die Loecher
koennte man
> zB nutzen um Kabel mit Kabelbindern zu fixieren.

Dafür wird sie in der Regel missbraucht ;), tatsächlich kann man dort aber wie beim Kartenniederhalter, entsprechende
Plastikhalterungen für sehr lange Karten (z. B. CPU-Karten) anbringen, welche nochmals für einen zusätlichen halt
Sorgen.

Gruß Orlean

Stimmt, das wäre der logisch gesehen beste Zweck dieser Schiene.
Man sieht solche Schienen ja eh sehr oft auf Fotos von Servern.
lg
noxycry
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 05, 2011 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
was ist denn das für eine Frage?!? Ein wenig technischer Sachverstand sollte doch wohl vorhanden sein, wenn man sich mit Servern beschäftigt...

Gruß, Arch Stanton
Member: simsons
simsons Aug 05, 2011 at 12:27:42 (UTC)
Goto Top
Soll das ein Server sein?

4HE
Der Rest sollte selbsterkärend sein!
Member: noxcry
noxcry Aug 07, 2011 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
Warum glaubst du, habe ich mich hier angemeldet und stelle diese Frage?
Um mich weiterzubilden, denn wenn ich eine Frage an eine Wand stelle, werde ich keine Antwort bekommen....

Weißt du denn, was die erste Schiene für einen Zweck hat?
LG
Member: Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung Aug 09, 2011 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Kommentar an andere Stelle verschoben ...
Member: Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung Aug 09, 2011 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Wir haben in einem älteren Servergehäuse eine ähnliche "hintere" Schiene für die es eine Art Gondel gibt in der man zwei 3,5" HDD und optional einen zusätzlichen Lüfter dafür aufhängen kann.
Wenn man die Steckpätze für Karten nicht braucht, ist das ganz praktisch um zusätzliche HDDs unterzubringen.
Vielleicht passen sogar Karten mit niedrigem Profil drunter.

Vielleicht gibt es für noxcry´s Modell ja auch so´ne "Gondeln"

Hier mal schnell ein Foto:
Wenn ich denn irgendwann herausfinde wie ich hier ein Foto hochladen kann ...... gummmelbrummel ....

Edit: Also ich bin blöd, blind oder beides. Ich finde wie der Link aussehen muss, aber nicht wie ich das Foto auf Administrator.de bekomme.
Vielleicht gibt mir mal einer einen Tipp, sonst müsst Ihr Euch das vorstellen. face-smile

Edit: Wow, ich habs! ...aber ist das nicht etwas umständlich? Der "Bild hinzufügen" Button erscheint nur wenn man (so tut als ob man) einen neuen Beitrag erstellt. Da muss man dann den Link kopieren und in den Thread transplantieren in dem man kommentieren/helfen will. Kann man den "Bild hinzufügen" Button nicht einfach beim Kommentieren oder Antworten direkt bekommen?


09473ab45c6d4398065134973bd954ae

Liebe Grüsse,
Wurzelbehandlung