nortola
Goto Top

Morgen Abend muss ich mein Projektantrag abgeben. Für Kritik, Korrektur und Meinungen bin ich dankbar!

Morgen Abend muss ich mein Projektantrag abgeben. Für Kritik, Korrektur und Meinungen bin ich dankbar!

1. Thema der Projektarbeit:
Planung und Einrichtung eines zentralen automatisierten Backupsystem in der EDV Abteilung

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum:
Abgabezeitraum Projektantrag für Auszubildende: 31.01.2015 24:00 UHR


3. Projektbeschreibung:

Problemstellung:
Im Moment werden die Verwaltungsdaten der einzelnen Benutzer manuell auf einer externen USB Festplatte gesichert werden. Der zu sichernde Datenbestand beträgt etwa 500 GB und besteht aus Dokumente und Verwaltungsdateien sowie Daten der Support Abteilung. Die Änderungen betragen derzeit pro Tag etwa 100 MB. Die Geschäftsleitung der Firma Firma XY möchte ihre Backup Strategie automatisieren und sicherer gestalten.

Ziel:
Durch dieses Projekt soll in der Firma XY ein einfach durchzuführendes automatisches Backupsystem installiert werden, was sicher aber nicht kostenintensiv ist und den Anforderungen der Geschäftsleitung entspricht.

4. Projektumfeld:
Das Projekt wird in der EDV-Abteilung der Firma Firma XY. durchgeführt. Für das Projekt steht das firmeninterne Netzwerk zur Verfügung. Dieses Netzwerk umfasst einen Domaincontroller, Exchangeserver und SBS-Server. Im Netzwerk befinden sich 10 Arbeitsplatzrechner die genutzt werden. Vorhandene Software sind Microsoft Windows 2011 Small Business Server, Windows 7 Prof. 64Bit, sowie Sophos Antivirus und ein Multifunktionsdrucker.

5. Projektphasen mit Zeitplanung:
5.1. Ist-Analyse /Gespräch mit dem Auftraggeber 5 St.
5.2. Soll-Konzept / Erstellung 8 St.
5.3. Kosten / Nutzer-Analyse 6 St.
5.4. Umsetzung / Durchführung 4 St.
5.5. Erstellung der Projektdokumentation 12 St.
Gesamt 35 St.

6. Dokumentation zur Projektarbeit:
6.1. Deckblatt
6.1.1. Inhaltsverzeichnis/ Einleitung
6.1.2 Projektumfeld
6.1.3 Projektbezeichnung
6.1.4 Problembeschreibung / Einblick in das Unternehmen
6.1.5 Projektziel

6.2. IST-Analyse
6.2.1. Ausgangssituation
6.2.2. Hardware
6.2.3. Software

6.3. SOLL-Konzept
6.3.1. Planung / Konzept
6.3.2. Wahl der Backup-Systeme
6.3.3. Auswahl der benötigten Komponenten
6.3.3.1. Hardware
6.3.3.2. Software
6.4. Kosten-Nutzen-Analyse
6.4.1. Kostenvergleich
6.4.2. Projektgesamtkosten
6.5. Abschluss
6.5.1. Beschaffung der Hard- und Software
6.5.2. Beauftragung an die Technik
6.5.3. Fazit

Content-Key: 261574

Url: https://administrator.de/contentid/261574

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Jan 30, 2015 updated at 10:46:38 (UTC)
Goto Top
Ab Punkt 5. fehlt irgentwie der weitere Text, den wir uns druchlesen sollen. Ist wohl beim Kopieren was schief gelaufen.... ;-P
Member: nortola
nortola Jan 30, 2015 at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit dem Punkt 5. das ist Zeitplanung.
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 30, 2015 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo sind den deine Pufferzeiten?

VG