gerwin
Goto Top

MOSS 2007 Problem bei eingehenden Emails

Emails "verschwinden" aus SMTP-Drop Verzeichnis.

Hallo,

ich habe mit MOSS 2007 mit SP1 im Zusammenhang mit dem Empfang von Emails in Listen folgendes Problem:

Am Server ist nur MOSS 2007 und der erforderliche SMTP-Dienst installiert, auf einem anderen Server läuft Exchange Server 2007.

Emails werden korrekt im Drop-Verzeichnis des SMTP-Servers am MOSS-Server abgelegt. Kurze Zeit später "verschwinden" die emails wieder, werden ab in den korrekt konfigurierten Sharepointlisten nicht zugestellt.

Die identische Konfiguration hat bereits funktioniert, nach etwa 1 Tag trat (ohne jede Änderung am System) aber das beschriebene Problem auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 93471

Url: https://administrator.de/contentid/93471

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Aug 03, 2008 at 18:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal nach, ob im DNS noch alles klar ist und die Namensauflösungen funktionieren.

Mathias
Member: gerwin
gerwin Aug 03, 2008 at 18:21:47 (UTC)
Goto Top
Die Namensauflösungen funktinionieren einwandfrei.
Member: Nailara
Nailara Aug 03, 2008 at 20:15:21 (UTC)
Goto Top
Hm - wenn es schon funktioniert hat und nach etwa einem Tag nicht mehr ging, bleibt die Frage, was sich nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne geändert hat.

DNS isses nicht - hatten wir schon. Wins spielt dabei wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Wie sieht es mit Authentifikation aus - ist da irgendwo eine Authentifikation gefragt z.B. beim Dienst oder Zugriff auf Ordner oder sowas, die nicht passt oder nach n Stunden nicht mehr geht, weil das Token verfallen ist?

Kollidiert da was mit einer Datensicherung? Vollbackup von der Datenbank oder sowas?

Mathias
Member: gerwin
gerwin Aug 03, 2008 at 21:20:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Es wird täglich ein Acronis Image des Servers gezogen. Ich habe nun die damit zusammenhängenden Dienste abgeschaltet und den Dienst Windows SharePoint Services Timer neu gestartet. Dann hat es tatsächlich funktioniert und emails werden wieder zugestellt. Werden wir sehen, wie lange.
Übrigens laufen sowohl der Anwendungspool für die Sharepoint Zentral Administration als auch der Windows SharePoint Services Timer unter der gleichen Identität, die auch - um andere Probleme auszuschließen - lokaler Administrator am MOSS-Server ist.