corni
Goto Top

Welches Motherboard für Heimserver oder Umstieg auf AMD Opteron ?

Hallo zusammen !


Ich wollte mir ein neues Motherboard für meinen Heimserver kaufen ich weiß bloß nicht welches, es sollte max 220 eur kosten,
ich habe mir schon zwei rausgesucht für Sockel 478, die mit meinem Intel Celeron (2,5 Ghz) kompatibel sind:

1. Supermicro P4SCT (Intel 875P Chipsatz)

2. Supermicro P4SCI (Intel 7210 Chipsatz)

Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht auf AMD Opteron umzusteigen(Sockel 939 1xx Serie),
weiß wer wie die von der Leistung her sind?

Content-Key: 48528

Url: https://administrator.de/contentid/48528

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hunchback
Hunchback Jan 11, 2007 at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
Hey.
was soll denn der server können?
also für HDD`s reicht ein pentium III zur not zwei.
Und warum willst du dann ein haufen geld für das board ausgeben wenn du dann nen celeron verbaust?
oder baust du an deinen Porsche auch Einkaufswagen-räder?
MfG
Hunchback
Member: Torsten72
Torsten72 Jan 11, 2007 at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
da musst du aber noch viele fragen klären: stromverbrauch, aufgaben u.s.w.

durch die falsche oder überdimensionierte wahl der hardware-komponenten hast du am jahresende stromkosten im 3 stelligen bereich unterscheid....

guck mal hier, ob dein prozessor überhaupt beim stromverbrauch in frage kommt...
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor.html

dann ist noch die frage nach den aufgaben und os des servers, also der last. es soll ja leute geben, die für ihre teletubbiwiese richtig stromkosten löhnen...


gruß
Member: Corni
Corni Jan 11, 2007 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Der Server dienst als:

Fileserver (lokal)

Webserver (asp.net)

Teamspeak Server

Manchmal auch als Gameserver (lokal nur)


OS:
Windows XP Professional SP2


Raid1

RAM:
512 MB

Motherboard:
IBM aus Workstation 8193KGY
(Chipsatz 865G)

Stromverbrauch:
Ich hatte mal vor einiger Zeit den Stromverbrauch gemessen,
da hatte der Server noch eine 160 er Maxtor und eine 80er Samsung drin und da lag der Verbrauch bei ca 55-65 Watt pro Std,
jetzt hab ich eine Samsung HD160JJ (160GB) und ne WD 2500YS (250GB) drin (Raid 1).
Der Stromverbrauch sollte aber nicht über 85- 90 Watt steigen im Durchschnitt.