blacksun
Goto Top

Mount fuer Windows / NTFS Ordner Mount - aber das ganze fuerr Netzlaufwerke

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar kann ich ja über die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (oder über mountvol an der Kommandozeile) einen Datenträger nicht als Buchstaben ins System mounten, sondern das ganze auch über einen Ordner (Mountpoint) bereitstellen.

Das ganze hat aber einen Nachteil:
Das ganze funktioniert nur mit logischen Laufwerken, sprich mit HDD-Partitionen und CD-Rom.

Ich bräuchte das ganze aber für ein Netzlaufwerk.

Also sowas wie net use c:\temp\mp1 \\192.168.0.100\d$
so dass ich über c:\temp\mp1 auf die Daten auf der D$-Freigabe des Remote-Rechners zugreifen kann.
Unter linux geht das ja ohne Probleme. Dann denke ich wird's sowas auch für Windows geben

Gruß
Martin

Content-Key: 44347

Url: https://administrator.de/contentid/44347

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 21:17:34 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht, du kannst Freigaben nur Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Es ist allerdings möglich mittels DFS verschiedene Freigaben in einer Struktur zu verwalten. Dafür brauchst du allerdings w2k/w2k3 Server mit Active Directory.

Mehr Infos findest du hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx

mfg
Schnitzelchen