roterfruchtzwerg
Goto Top

Mounten großer USB Festplatten lässt System einfrieren

Externe Festplatte (16TB) verzögert Systemstart um über 10 Minuten. Betrifft Windows Vista und Server 2003.

Moin,
seit ich einen Drobo (externes USB Raid-System) besitze, welcher sich als 16TB großer Datenträger am System anmeldet, stelle ich fest dass sich die Startzeit meines Servers extrem erhöht hat. Sowohl mein Server 2003 als auch mein Notebook mit Windows Vista brauchen etwa 12 Minuten länger zum Booten, wenn der Drobo angeschlossen ist. Dabei friert das System zu einem Zeitpunkt während des Bootens quasi ein und die Aktivitäts-LED des Drobo leuchtet durchgehend.
Auch wenn ich den Drobo während des Betriebs an das System anstecke, frieren alle Anwendungen die mit Datenträgern zu tun haben für 12 Minuten ein - insbesondere eben der Arbeitsplatz/Computer sowie die Datenträgerverwaltung. Danach funktioniert alles.

Heute habe ich festgestellt, dass sich ein ähnliches Verhalten auch mit einer externen 500GB USB HDD reproduzieren lässt. Zwar habe ich beim Einstecken dieser keine Verzögerung (und beim Systemstart zumindest keine auffällig lange), allerdings aber nach einem Check der HDD mit chkdsk.
Wenn ich chkdsk mit dem Parameter "/f" auf der externen HDD ausführe, friert mir der Arbeitsplatz/Computer nach abgeschlossenem (!) Prüfvorgang der HDD für etwa 20 Sekunden ein - auch hier leuchtet die Aktivitäts-LED der HDD durchgängig.

Beide HDDs sind mit NTFS formatiert.

Kann es sein, dass Windows beim Booten, beim Einhängen des Drobo oder beim wieder Bereitstellen des Volumes nach chkdsk noch einmal irgendeine Art test durchführt, der das System zum Einfrieren bringt?

Dieses Verhalten lässt sich auf meinem Server 2003 und zwei Vista Rechnern reproduzieren und scheint vor allem proportional zur Datenträgergröße zu sein (500GB/20sec, 16TB/12 Min).

Mich würde zum einen interessieren, ob ihr das Problem nachvollziehen könnt (meine Beobachtung mit "chkdsk /f" lässt sich ja schnell nachprüfen) und ob sich das irgendjemand erklären kann?

Natürlich läuft mein Server normalerweise 24/7 durch, aber wenn es doch einmal zu einem Neustart kommt und er fast 20min dafür braucht, ist das schon ein Problem...

Content-Key: 117850

Url: https://administrator.de/contentid/117850

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Apr 16, 2010 at 06:28:07 (UTC)
Goto Top
Schon erschreckend, dass jetzt nach fast einem Jahr noch nicht einmal einer meine Beobachtung nachvollziehen oder widerlegen kann. Es ist doch jetzt kein Ding der Unmöglichkeit einen >1TB großen USB-Massenspeicher an einen PC anzuschließen? Und der Drobo ist ja jetzt auch kein Unikat...