steelwood
Goto Top

Mounten von USB HDD aus Raid I unter Linux

Hallo zusammen,


ich möchte von einen RadyNAS RND4450 eine verbliebene Festplatte auslesen.

Die Platte wurde in einem Raid I genutzt.

Das Ziel, was ich habe ist, die Daten von der Festplatte zu sichern und auf das neue NAS zu kopieren. Wenn ich das richtig sehe, nutzt Netgear EXT3 (Linux) als Dateisystem. Wenn ich nun unter Linux Mint die Festplatte per USB anschließe, sehe ich sogar die Partitionen unter „Disk“, nur ich kann sie nicht mounten.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und/oder welcher Workaround hier möglich ist?

Viele Grüße
Steelwood


---

Hello all,

I would like to read a remaining hard disk from a RadyNAS RND4450.
The disk was used in a Raid I.

The goal I have is to backup the data from the disk and copy it to the new NAS. If I see it correctly, Netgear uses EXT3 (Linux) as the file system. Now when I connect the hard drive via USB under Linux Mint, I even see the partitions under "Disk", only I can't mount them.

Does anyone have an idea what this is and/or what workaround is possible here?


Best regards

Steelwood

Content-Key: 5924774638

Url: https://administrator.de/contentid/5924774638

Printed on: May 24, 2024 at 12:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 09, 2023 at 18:49:17 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Mal versuchen mit dem mdadm Befehl Details auszulesen und ein Mount probieren:

https://medium.com/@gy_b/how-to-directly-read-a-linux-raid-1-member-disk ...

Aber kein Gewähr auf Erfolg an der Stelle.

Gruß
Marc
Member: commodity
commodity Feb 09, 2023 updated at 21:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der vom Kollegen @radiogugu verlinkte Blogbeitrag befasst sich auch mit LUKS-Verschlüsselten Platten. Wenn Deine Platten nicht verschlüsselt waren, kannst Du den Teil schon mal weglassen.

Aber Vorsicht: Wenn die Daten irgendwie wichtig sind, solltest Du die Platte jedenfalls vorher klonen. dd oder clonezilla sind Dein Freund. Sodann nur mit dem Klon arbeiten.

Ein RAID wird in Linux mit dem Befehl mdadm gesteuert. Der im Blogbeitrag beschriebene Weg wird funktionieren, Standardweg wäre für mich aber einfach, das RAID wieder zu aktivieren. Das geht mit
mdadm --assemble --run /dev/md0 /dev/sda1 
wobei md0 die Bezeichnung des RAID ist und /dev/sda1 die Partition der Platte, die das RAID enthält.
Die md-Bezeichnung kannst Du frei vergeben, sollte aber noch nicht vorhanden sein (Test mit cat /proc/mdstat - wenn da nichts angezeigt wird, kannst Du (z.B.) md0 verwenden).
Die Bezeichnung der Partition bekommst Du mit fdisk -l raus, aber die hattest Du ja schon.

Details sind bei sowas immer super bei Ubuntuusers zu finden, wo Dein Fall faktisch auch beschrieben wird.

Viele Grüße, commodity
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Feb 10, 2023 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Mal ganz blöde gedacht wäre es nicht Aufgabe des RadyNAS RND4450 auch bei nur einer verbleibenden HDD aus einem RAID 1 die Daten zumindest lesbar bereit zu stellen? Ich meine dafür ist RAID 1 ja da, was nützt mir das sonst wenn es kein Disaster Recovery Guide oder so etwas gibt.

Als IT-ler kenne ich natürlich die ganze Idiotie, ich würde auch erstmal eine Sicherung ziehen.
Member: Steelwood
Steelwood Feb 10, 2023 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Nabend.

Mal versuchen mit dem mdadm Befehl Details auszulesen und ein Mount probieren:

https://medium.com/@gy_b/how-to-directly-read-a-linux-raid-1-member-disk ...

Aber kein Gewähr auf Erfolg an der Stelle.

Gruß
Marc

Danke Marc,

ich werde das mal ausprobieren.
Member: Steelwood
Solution Steelwood Feb 10, 2023 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Mal ganz blöde gedacht wäre es nicht Aufgabe des RadyNAS RND4450 auch bei nur einer verbleibenden HDD aus einem RAID 1 die Daten zumindest lesbar bereit zu stellen? Ich meine dafür ist RAID 1 ja da, was nützt mir das sonst wenn es kein Disaster Recovery Guide oder so etwas gibt.

Als IT-ler kenne ich natürlich die ganze Idiotie, ich würde auch erstmal eine Sicherung ziehen.

Deine Frage ist nicht blöde. Wenn es die Hardware noch geben würde wäre das kein Problem. Ein Raid I läuft auch mit meiner HDD. Nur gibt es die Hardware nicht mehr, die ist in den ewigen Jagdgründen eingegangen (leider).
Member: commodity
commodity Feb 12, 2023 updated at 23:13:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal etwas gestöbert: Netgear hat in frühen Versionen wohl LVM auf mdadm-RAID mit ext3 genutzt, in späteren dann mdadm mit BTRFS. Soweit nur ganz oberflächlich geschaut, bitte prüfe das selbst, ob Du da Infos findest. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2mBl1zdO7io (Min. 1:38).

Wenn LVM in Deinem Falle dabei ist, nutzt es erstmal noch nichts, nur das RAID wieder zu aktivieren. Du musst, wenn das RAID läuft, dann noch nach dem Logical Volume (LV) scannen, dann dieses starten und mounten.

Anleitung hier sollte klappen: https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/#Logical-Volume-Manag ...

Hier sind die für Synology möglichen Varianten und Vorgehensweisen recht informativ beschrieben, vielleicht bringt Dir das was. Auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend, aber lohnt sich, das zu verstehen.

Viele Grüße, commodity
Member: Steelwood
Steelwood Feb 14, 2023 at 21:03:33 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war nicht ohne Risiko.
Ich habe noch etwas recherchiert und mich mal in die Funktion einen NAS eingelesen. Letztlich liegt die Logik eines NAS nicht im Gerät bzw. in einem Gerätespeicher sondern in einen dedizierten Bereich auf den jeweiligen Festplatten , zumindest bei dem Netgear ReadyNAS. Das war mir offen gestanden nicht bekannt. Ich habe mir ein ReadyNAS ausgeliehen und die darin verbauten Platten rausgenommen und die eine NAS HDD reingesteckt.

Nun die Platte ist kanpp 3 Jahre nicht gelaufen, hat also beim Start einen ausgiebigen Festplattentest gemacht und hat noch wegen der fehlenden 2. HDD gemeckert, aber lief dann ohne Probleme. Zugegeben ein großes Risiko, die HDD hätte auch in die ewigen Jagdgründe eingehen können. Aber ich hatte die 2. HDD noch und hätte die sonst an einen Dienstleister für Datenrettung gegeben.

Habe die 1,6 TB von der Platte kopiert und aufs neue NAS geschoben. Habe dann das ReadyNAS ordnungsgemäß runtergefahren und stromlos gemacht, Platte raus und die anderen beiden Platten in der richtigen Reihenfolge wieder eingebaut. Nachdem Start lief das System als wäre nix gewesen.

Ich möchte mich aber hier noch kurz bedanken. Danke an alle die mir hier geantwortet haben.

Viele Grüße
Steelwood
Member: commodity
commodity Feb 14, 2023 at 21:21:01 (UTC)
Goto Top
sondern in einen dedizierten Bereich auf den jeweiligen Festplatten
ja, das ist bei RAID so und auch die Daten des/r LVM liegen auf den Platten selbst. Generell, nicht nur bei Netgear. Deshalb ist es prinzipiell egal, wo Du die Platte dran hängst und Dein Ansatz, das mit Linux Mint zu machen völlig in Ordnung.

Die nun gewählte "Lösung" löst zwar Dein konkretes Problem, folgt aber nicht dem (für die Allgemeinheit viel hilfreicheren) Ansatz (Einlesen eines degraded RAID mit oder ohne LVM unter Linux). Wenn Du also noch die Kür machen willst, hängst Du die Platte, deren Daten ja jetzt "gerettet" sind, nochmal an das Mint und folgst den dazu oben gegebenen Hinweisen und berichtest.

Der Fall wird ja spätestens dann wieder interessant, wenn Dein neues NAS die Grätsche macht face-big-smile
Zugegeben ein großes Risiko
das man minimiert, indem man zuvor einen Klon der Platte macht.

Wenn nicht: Lösung ist Lösung und Hauptsache, die Daten sind wieder da.

Viele Grüße, commodity