yannosch
Goto Top

Mozilla - über Dateisystem auf Chronik zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Ist es möglich auf die Chronik von Firefox zuzugreifen OHNE dass die Anwendung gestartet ist - sprich: nur über den Dateiexplorer.

Geht um folgendes:
Ich muss auf die Chronik von Mozilla eines entfernten Rechners im Netzwerk zugreifen - ohne dass ich mich auf den Rechner schalte mit Teamviewer RDP usw.
Ist das möglich? Wenn ja wie?

liebe Grüße
Yannosch

Content-Key: 312862

Url: https://administrator.de/contentid/312862

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: vossi31
Solution vossi31 Aug 17, 2016 at 13:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur über den Explorer geht es wohl nicht. Die Daten sind in der places.sqlite gespeichert, also eine sqlite-Datenbank.
Suche dir einen Viewer für sqlite oder auch das sqlite-Addon für Firefox (an einem anderen PC) und greife auf die Daten zu.

Henning
Member: Winary
Solution Winary Aug 17, 2016 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst theoretisch auch den ganzen Profilordner in \\server-oder-pc-name\c$\Users\<Nutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<das-Profil> kopieren und in deinen Profile-Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles einfügen.

Wenn du Firefox mit dem Parameter -p startest, kannst du das Profil dann laden, so wie es der andere Nutzer zuletzt geschlossen hat, inklusive Plugins und Verlauf.

Ich hoffe du treibst damit aber keinen Schabernack, denn wenn es das Profil eines anderen ist, der diesem Vorhaben nicht zugestimmt hat, bewegt man sich auf dünnem Eis.

Grüße Winary
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 17, 2016 updated at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch,
so wie @vossi31 es schon schreibt, kannst du es problelos machen. Es gibt ja diverse SQLite Browser für solche Fälle, z.B. hier auch portable wie http://sqlitebrowser.org/
Damit öffnest du die places.sqlite im Profilverzeichnis des Users. Du findest die Chronik dann in der Tabelle moz_places.

screenshot

Grüße Uwe
Member: Yannosch
Yannosch Aug 17, 2016 at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die super Antworten - vielen Dank!