Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MP3 zu AAC konvertieren - mit "iTunes Einbindung"

Mitglied: 32200

32200 (Level 1)

07.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 17678 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein sehr schwieriges 'Problem', ich hoffe jemand kann es lösen:

Ich habe ungefähr 20.000 Audiotitel (MP3, AAC, MP4, ...) auf meinen Notebook oben, leider ist mein Festplatte nicht sehr groß, deshalb will ich alle MP3-Titeln in AAC konvertieren, weil die viel, viel weniger Platz brauchen. Das wäre ja nicht das Problem, aber ich will dabei nicht meine ganzen Bewertungen und Zähler etc. verlieren.

Wenn ich alle Titel in iTunes auswähle und zu AAC konvertiere, bleiben mir die MP3-Dateien alle erhalten (Zwischenspeicher habe ich dafür auch nicht genug) und ich müsste alle per Hand löschen, bei 20.000 Titeln ...

Ich besitze nämlich einen iPod nano 4GB, also macht mir das Dateiformat da nichts aus.

Desweiteren suche ich auch ein Windows-Skript bzw. Programm, mit dem man alle !-Titel (nicht gefundene Titel) in iTunes löschen kann.

Hat irgendjemand eine(n) Lösung(sansatz)?
Mitglied: filippg
07.07.2006 um 12:17 Uhr
Hallo,

mir fallen zwei Ansätze ein:
1. iTunes-Bibliothek exportieren. Er legt dann eine XML-Datei an. Dann alle Dateien konvertieren, und in der XML-Datei die Pfade entsprechend anpassen (im Idealfall nur einfaches Suchen & Ersetzen, jedes .mp3 in .aac). iTunes-Bibliothek wieder importieren. Da solltest du aber gucken, was in der exportierten Bibliothek alles gespeichert wird, der Counter ginge so glaube ich verloren.
2. die COM-Schnittstelle von iTunes nutzen. Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, lässt die sich eigentlich recht gut nutzen (habe mal was mit C#.NET gemacht). Da könntest du ein Programm schreiben, was alle Eigenschaften eines Tracks ausliest, den Track dann mit einem externen Tool konvertiert, einen neuen Track anlegt und dabei die Eigeschaften des alten auf ihn kopiert und dann den alten löscht. Und das dann natürlich in einer Schleife für alle Titel nacheinander. Bei der Gelgenheit könntest du auch gleich die nicht gefundenen aussortieren. Allerdigns solltest du auch hier erst überprüfen, ob auch wirklich alle relevanten Eigenschaften schreibbar sind, es könnte auch sein, dass ein paar readonly dabei sind.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 32200
09.07.2006 um 20:43 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.07.2006 um 21:07 Uhr
Eine Frage: Kennst du ein Programm, dass die
MP3s umwandelt, in den gleichen Ordner und
die alte Datei gleich danach löscht
Vielleicht findest du eins, dass einzelne Dateien per Kommandozeile konvertieren kann. Dann wäre es kein Problem eine Batchdatei zu schreiben (Anleitungen zu Batch gibt es hier auch schon einige), die über alle Dateien in einem Verzeiches läuft, für alle .aac (oder was auch immer) das Programm aufruft und die Datei danach löscht.


Werde dich informieren, wenn Nr. 1 geklappt
hat.
Ja wäre nett, ich hatte mich auch schon etwas mit iTunes-Bibliotheken rumgeärgert und suche Lösungen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Musik zu MP3 Konvertieren
Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

Papierkorb
Mp3-Dateien werden nicht abgespielt
Frage von 121355Papierkorb3 Kommentare

Hallo Com, wie oben gesagt spielt mein LapTop keine mp3s,WMAs, usw mehr ab. Sehr schei_ für mich Programme, die ...

Audio
OBS Studio nur MP3 - Alternative
Frage von ArberBerAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Windows 7

Alle Bilddatein und Officedokumente in Dateityp mp3

gelöst Frage von tylerdurden21Windows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Und zwar haben ich bei jemanden einen Privatrechner, neu eingerichtet (Win7 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 18 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...