Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MP3 zu AAC konvertieren - mit "iTunes Einbindung"

Mitglied: 32200

32200 (Level 1)

07.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 17691 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein sehr schwieriges 'Problem', ich hoffe jemand kann es lösen:

Ich habe ungefähr 20.000 Audiotitel (MP3, AAC, MP4, ...) auf meinen Notebook oben, leider ist mein Festplatte nicht sehr groß, deshalb will ich alle MP3-Titeln in AAC konvertieren, weil die viel, viel weniger Platz brauchen. Das wäre ja nicht das Problem, aber ich will dabei nicht meine ganzen Bewertungen und Zähler etc. verlieren.

Wenn ich alle Titel in iTunes auswähle und zu AAC konvertiere, bleiben mir die MP3-Dateien alle erhalten (Zwischenspeicher habe ich dafür auch nicht genug) und ich müsste alle per Hand löschen, bei 20.000 Titeln ...

Ich besitze nämlich einen iPod nano 4GB, also macht mir das Dateiformat da nichts aus.

Desweiteren suche ich auch ein Windows-Skript bzw. Programm, mit dem man alle !-Titel (nicht gefundene Titel) in iTunes löschen kann.

Hat irgendjemand eine(n) Lösung(sansatz)?
Mitglied: filippg
07.07.2006 um 12:17 Uhr
Hallo,

mir fallen zwei Ansätze ein:
1. iTunes-Bibliothek exportieren. Er legt dann eine XML-Datei an. Dann alle Dateien konvertieren, und in der XML-Datei die Pfade entsprechend anpassen (im Idealfall nur einfaches Suchen & Ersetzen, jedes .mp3 in .aac). iTunes-Bibliothek wieder importieren. Da solltest du aber gucken, was in der exportierten Bibliothek alles gespeichert wird, der Counter ginge so glaube ich verloren.
2. die COM-Schnittstelle von iTunes nutzen. Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, lässt die sich eigentlich recht gut nutzen (habe mal was mit C#.NET gemacht). Da könntest du ein Programm schreiben, was alle Eigenschaften eines Tracks ausliest, den Track dann mit einem externen Tool konvertiert, einen neuen Track anlegt und dabei die Eigeschaften des alten auf ihn kopiert und dann den alten löscht. Und das dann natürlich in einer Schleife für alle Titel nacheinander. Bei der Gelgenheit könntest du auch gleich die nicht gefundenen aussortieren. Allerdigns solltest du auch hier erst überprüfen, ob auch wirklich alle relevanten Eigenschaften schreibbar sind, es könnte auch sein, dass ein paar readonly dabei sind.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 32200
09.07.2006 um 20:43 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.07.2006 um 21:07 Uhr
Eine Frage: Kennst du ein Programm, dass die
MP3s umwandelt, in den gleichen Ordner und
die alte Datei gleich danach löscht
Vielleicht findest du eins, dass einzelne Dateien per Kommandozeile konvertieren kann. Dann wäre es kein Problem eine Batchdatei zu schreiben (Anleitungen zu Batch gibt es hier auch schon einige), die über alle Dateien in einem Verzeiches läuft, für alle .aac (oder was auch immer) das Programm aufruft und die Datei danach löscht.


Werde dich informieren, wenn Nr. 1 geklappt
hat.
Ja wäre nett, ich hatte mich auch schon etwas mit iTunes-Bibliotheken rumgeärgert und suche Lösungen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Musik zu MP3 Konvertieren
Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

Papierkorb
Mp3-Dateien werden nicht abgespielt
Frage von 121355Papierkorb3 Kommentare

Hallo Com, wie oben gesagt spielt mein LapTop keine mp3s,WMAs, usw mehr ab. Sehr schei_ für mich Programme, die ...

Audio
OBS Studio nur MP3 - Alternative
Frage von ArberBerAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Windows 7

Alle Bilddatein und Officedokumente in Dateityp mp3

gelöst Frage von tylerdurden21Windows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Und zwar haben ich bei jemanden einen Privatrechner, neu eingerichtet (Win7 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Batch & Shell
txt per batch umbennen und hochzählen
gelöst Frage von ShihayazadBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich mich beim suchen entweder zu doof angestellt oder aber wirklich nichts gefunden, was genau ...