reaktor
Goto Top

MPLS oder IPSEC

Hallo an Alle,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich MPLS oder IPSEC verwenden soll.
Irgendwie gefällt mir das gemonitorte MPLS besser.

Wenn man ipsec macht, hat man ja Hardware upzugraden Update einspielen etc.....Wartungsverträge zu
machen usw.....

Was denkt ihr so drüber?

lg

Content-Key: 376450

Url: https://administrator.de/contentid/376450

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2018 updated at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Reaktor,

ich bin gerade am überlegen, ob ich Äpfel oder Zitronen essen soll...

Du kannst MPLS nur sehr bedingt mit IPsec vergleichen. Aber auch bei MPLS hast du entsprechende Hardware, Wartung und Verträge...

Viele Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Jun 08, 2018 at 18:43:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was denkt ihr so drüber?
MPLS or IPsec VPN: which is better?


Gruß,
Dani
Member: maretz
maretz Jun 09, 2018 at 04:26:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde halt gucken was zu deinen Anforderungen passt.
MPLS mag gut und schön sein - wenn du aber Personen von zuhause per Tunnel anbinden kannst hast du dann trotzdem nen VPN-Server/Gateway. Dafür hast du eben idR. keine grosse Überwachung durch den Provider (wenn nicht extra gekauft), dh beim Leitungsausfall musst du dich erst mal selbst kümmern. Dein VPN musst du selbst hochziehen - während bei MPLS dir der Anbieter diese Arbeit normal abnimmt...

Von daher - guck halt was zu dir passt. Wenn bei dir MPLS gut passt - viel Spass damit!
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jun 09, 2018 at 18:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Ausbildungsbetrieb hatte ein MPLS Netz für die Anbindung der Filialen ans interne Kassensystem. Die Verträge waren teuer und dadurch, dass es komplett durch den ISP verwaltet wird, konnten wir selbst keine Änderungen vornehmen.
Sollte ein Shop bestimmte Adressen im Internet erreichen, musste das beauftragt werden. Nach ein bis zwei Tagen und dem Einwurf von Münzen war die Anpassung durch.

Bei einer IPSEC Infrastruktur, die man selbst betreibt, lassen sich solche Änderungen schnell und unkompliziert durchführen......

...wenn man es denn kann.

Ich würde mich immer für IPSEC bzw. gegen MPLS entscheiden.

Gruß
Tim
Member: aqui
aqui Jun 12, 2018 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
MPLS ist ja auch nur ein globaler Oberbegriff so wie "Auto".
Im wesentlichen sind es die Dienste L3VPN, VPLS oder VLL die darüber zur Verfügung stehen.
Ein Kassensystem was Daten mit 64kB sendet darüber abzuwickeln ist auch Unsinn und zu teuer. Dafür reicht IPsec vollkommen.
Bei höheren Bandbreiten und QoS sieht das wieder anders aus.
Ohne genau Rahmenbedingungen zu können ist die Frage nicht umfassend zu beantworten !