microstorm
Goto Top

MPLS Netz und Probleme mit der Datenübertragung

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich einen Beitrag geschrieben, in denen ich über Probleme mit dem Mailversand in einem MPLS Netz berichtet habe.
Nach vielen Tests und Wireshark Protokollen haben wir mittlerweile folgende Problematik eingrenzen können:

Vom zentralen Standort (Internetzugang, zentraler Router) können an alle Standorte Daten versendet werden. Von den einzelnen Standorten aber ist es nicht möglich, an den zentralen Standort größere Dateien zu versenden. Werden diese aber komprimiert (zip, rar) werden die Daten ohne Probleme übertragen.

Hat jemand dazu eine Idee?

Content-Key: 114417

Url: https://administrator.de/contentid/114417

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: microstorm
microstorm Apr 22, 2009 at 11:42:25 (UTC)
Goto Top
So, noch einige Informationen zum bestehenden Problem.

Mittlerweile haben wir festgestellt, dass *.exe und komprimierte Dateien jeglicher Größe von Standort A zu Standort B, wie auch andersherum übertragen werden. Bei textdateien (zB logs) oder Office Dateien ist ab einigen 100KB Schluss. Es wird zwar noch in eine Richtung übertragen, aber nicht zum Hauptstandort. Nach einiger Zeit kommt der Timeout mit dem Hinweis, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Hardwareseitig ist alles ausgetauscht (zumindest das was wir können, die Telekomrouter können wir nicht wechseln). Wir haben sogar Peer2Peer ohne dem gesamten dahinter stehenden Netzwerk (Switche, Hosts...) getestet, gleiches Problem. T-Systems behauptet, es läge nicht an denen, dass MPLS wäre absolut in Ordnung.

Nun geht mir die Luft aus...
Member: aqui
aqui Apr 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:02 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir angewöhnen nicht für jede individuelle Antwort hier einen neuen Thread aufzumachen und so Doppelpostings zu produzieren, sondern deinen bestehenden Thread zu diesem Thema:

MPLS Netzwerk und Probleme mit E-Mails und Mailanhang (meistens Office Dokumenmte)

weiterführen !!!
Leser die dir helfen wollen verlieren so mit Sicherheit den Faden...und auch die Lust !!
P.S.: Die Telekomiker haben ja Recht. Wenn du es lokal mit Peer to Peer getestet hast liegts doch an deinen Komponenten (Mailserver, Größenfilter, Contentfilter...) oder was auch immer.
Da über das MPLS der T-Com noch zigtausende andere Kunden gleichzeitig arbeiten die das Problem sicher nicht haben musst du den Fehler wohl bei dir suchen...