justphil
Goto Top

MPoA-Router

Hallo,


im Zuge einer Umstellung auf Arcor Business-DSL stehen wir nun vor der Frage, welche Router wir zukünfitg einsetzen, da bei Arcor als verwendetes Protokoll MPoA mit statischen IP-Adressen eingesetzt wird.

Hat jemand vielleicht Vorschläge für Router mit mindestens 5 VPN-Slots (zur Standortvernetzung) und MPoA? Kosten sollten 300€ nicht überschreiten.


Freue mich über jeden Tipp!

Philipp

Content-Key: 49502

Url: https://administrator.de/contentid/49502

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.01.2007 um 14:50:53 Uhr
Goto Top
Das sollten eigentlich (fast) alle DSL Router hinbekommen ! (Na ja die Allerbilligsten vielleicht nicht...).
Drayteks VPN Systeme der 2800er und 2900er Serie z.B. funktionieren wenigstens fehlerfrei an einem Arcor Business Anschluss mit VPN face-wink
Mitglied: justphil
justphil 24.01.2007 um 14:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

wir betreiben momentan einen Vigor 2600, mit dem es nur Ärger gibt. Schickt man größere Daten durch die Leitung, so stürzt das Gerät mit neuester Firmware gern ab - die VPN-Verbindungen bauen sich nur sehr sporadisch wieder automatisch auf...

Wir wollten eigentlich nichts mehr von Draytek kaufen, gibt es da noch Alternativen?

Im Übrigen finde ich bei so gut wie keinem Router in den Spezifikationen, ob das Gerät mit MPoA umgehen kann, was die Kaufentscheidung noch schwieriger macht.
Ist MPoA Standard und deshalb nicht erwähnenswert?


Viele Grüße

Philipp
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2007 um 16:23:33 Uhr
Goto Top
Mmmhhh, komisch eigentlich laufen die stabil ! Kann ich aber nur für den 2500, 2800 und 2900 sagen am Arcor Netz.
Ja, das ist eigentlich Standard und alle Systeme supporten das. Ich wäre aber vorsichtig mit den Billigheimern an der untersten Preisskala, da man oft die Standardparamter nicht customizen kann. Mal abgesehen das man für ein Firmennetz solche Consumer Systeme auch nicht verwenden sollte.
Wenns nicht gleich ein Cisco sein soll lohnt ein Blick auf Lancom und Bintec !
Mitglied: justphil
justphil 24.01.2007 um 20:22:08 Uhr
Goto Top
Vielen, vielen Dank!

Das hilft mir ungemein weiter, wir haben momentan passenderweise auch ein Lancom-Gerät ins Auge gegriffen.

Viele Grüße

Philpp
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2007 um 20:35:38 Uhr
Goto Top
OK, dann Thread als "gelöst" markieren...