Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MPS-Tabelle bei ASRock 4CoreDual-SATA2 ändern

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

05.09.2007, aktualisiert 17:33 Uhr, 6966 Aufrufe, 1 Kommentar

ich schlage mich jetzt schon den zweiten Tag mit folgendem Problem rum:

Guten Morgen,

vor mir steht ein "neuer" Rechner mit oben genanntem Board. Dieser war mit Windows 2000 vorinstalliert und hatte zwei PCI-Multicards mit jeweils 2 seriellen Ports installiert. Nun wurde dieser Rechner neu installiert (ebenfalls Win 2000 / SP4), da die Partitionierung geändert wurde. Offensichtlich wurde dabei auch etwas im BIOS verstellt. Jedenfalls ist es nicht mehr möglich, die PCI-Karten richtig zu installieren. Hier wurden auch verschiedene Modelle getestet. Die Meldung im Gerätemanager lautet.

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden.
Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten.
(Code 35)

Die Suche im Internet ergab folgenden Lösungsvorschlag:

Besorgen Sie sich bitte eine Firmware- oder BIOS-Aktualisierung. Ist keine Aktualisierung verfügbar, können Sie dieses
Gerät nicht einsetzen.
Falls es im BIOS eine Option gibt, zwischen MPS 1.1 und MPS 1.4 zu wechseln, können Sie diese Möglichkeit versuchen, > weil in diesem Fall eine andere Tabelle geladen wird. Normalerweise ist es wünschenswert, das System auf die neuere
Version MPS 1.4 einzustellen.

Da es ja vor der Neuinstallation lief, schließe ich mal aus, dass ein BIOS-Update nötig ist!
Sprich, es muß möglich sein, die MPS-Tabelle einzustellen, ich finde den "Knopf"aber nicht. Im Handbuch steht wörtlich:

Für detaillierte Informationen zum BIOS-Setup, siehe bitte das Benutzerhandbuch (PDF Datei) auf der Support CD

Diese Datei ist auch vorhanden, aber meine Chinesisch ist dann wohl doch etwas eingerostet. Und anderssprachige Anleitungen finde ich auf der Herstellerseite auch nicht! Weiß jemand Rat?

Psycho

[Edit: Ein englisches manual habe ich gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter]
Mitglied: 8644
05.09.2007 um 17:33 Uhr
Hallo noch mal!

Also ich konnte das Problem jetzt selbst aus der Welt schaffen!
Nach etlichen Telefonaten stellte sich heraus, dass für die Installation weiterer PCI-Karten eine aktuelle Directx-Version nötig ist. Mir sind zwar die Zusammenhänge schleierhaft, aber das ist jetzt auch egal - getreu dem Motto "Geht nicht, gibts nicht!"

Psycho

@Mods: kann geschlossen werden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacdMicrosoft Office

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus mehrere Accessdatenbanken die Verknüpfte Tabellen von einem SQL Server beinhalten. Nun ...

CPU, RAM, Mainboards

Asrock C States Probleme

Frage von 108436CPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

CPU, RAM, Mainboards

Fragen zum ASRock H61 - Board

Frage von TaumelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo User! Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein ...

CPU, RAM, Mainboards

ASRock Z77 Pro3

gelöst Frage von derNeulingCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin drauf und dran mir eine neue Gigabyte GTX 970 zuzulegen und da die PCIe 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...