corraggiouno
Goto Top

mrl32.exe kann nur mit Domänen Admin Rechten gestartet werden

Habe unter SBS 2003 ein Programm installiert, das 5 User über das Netzwerk (Client-Lizenz) nutzen können. Bei einem User allerdings lässt sich das Programm nicht starten.
Es wird folgende Meldung ausgegeben:
##blue | mrl32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. ##
Wenn dieser besagte User aber Domänen-Admin Rechte besitzt dann funktioniert es!
Alle anderen User sind normale Domänen - Benutzer und können auch das Programm starten.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Content-Key: 92838

Url: https://administrator.de/contentid/92838

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 24.07.2008 um 13:36:07 Uhr
Goto Top
Moin

Was ist das für ein Programm?
Sind auf den anderen Clients evtl. besondere rechte auf Verz. bzw. reg. Schlüssel gesetzt?

Gruß L.
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 24.07.2008 um 13:50:30 Uhr
Goto Top
Bei dem Programm handelt es ich um WEKA Maschinenrichtlinie. Die anderen Clients haben genau die identischen Rechte.
Sie haben in der Domäne alle Hauptbenutzer-Rechte. Reg. Schlüssel wurden keine gesetzt!
Mitglied: Logan000
Logan000 25.07.2008 um 16:00:53 Uhr
Goto Top
Moin

Wenn dieser besagte User aber Domänen-Admin Rechte besitzt dann funktioniert es!
Dieser eine User kann das Programm auf KEINEM Client (ohne Adminrechte) starten?
Alle anderen User können das Prog. auf allen Clients starten?
Wenn dem so ist, hat dieser eine User weniger Rechte als alle anderen.

Gruß L.
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 25.07.2008 um 23:35:10 Uhr
Goto Top
wenn ich mich mit dem user, bei dem es nicht funktioniert an einem anderen client (pc) anmelde, dann funktioniert es
Mitglied: Logan000
Logan000 28.07.2008 um 08:24:02 Uhr
Goto Top
Moin moin

Damit ist die Sache aus meiner Sicht klar. Auf diesem bewusten Client hat dein Problemuser weniger Rechte als auf dem anden Clients.
Warum? Ich habe keine Ahnung.

Was du tun soltest.
1. Prog. noch mal Deist. und Neuinstallieren.
2. Rechte im des Problemusers im Anwendungverz. der Anwendung prüfen bzw. mit den anderen Clients vergleichen.
3. Rechte in der Registry unter HKLM\Software\[Programmname] Prüfen bez. mit anderen Clients vergleichen.

Wenn du bei 2 u. 3 nicht fündig wirst kannst du den Problemuser einfach mal Schreiben Rechte geben. Das reicht meistens schon.

Wenn das alles noch nicht ausreicht, fragst du entweder beim Prog. Hersteller nach oder Du spürst mit RegMon / FileMon selber die Pfade im Datesystem und Registry auf, auf die dieses Prog. zugreift und erteilest dem Anwender dann darauf (Schreiben) Rechte .

Gruß L.
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 28.07.2008 um 09:12:48 Uhr
Goto Top
also für mich ist das Ganze noch nicht verständlich.
zu 1. Das Programm ist auf dem Server installiert. Es ist nur eine Verknüpfung auf den Clients.
zu 2. Auf das erforderliche Programmverzeichnis hat jeder Vollzugriff

und auch lokal auf den Clients sind exakt die gleichen Rechte (Hauptbenutzer) gesetzt.

Ich weis mir keinen Rat mehr!
Mitglied: Logan000
Logan000 28.07.2008 um 11:38:38 Uhr
Goto Top
Das Programm ist auf dem Server installiert. Es ist nur eine Verknüpfung auf den Clients.
Ok, damit sind die Punkte. 1 & 2 erledigt.
Bleibt 3. Irgendwo in der Registry erwartet das Prog. Schreib und/oder Lesezugriff den es nicht erhält.

Gruß L.
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 28.07.2008 um 21:46:21 Uhr
Goto Top
Ich habe die Lösung: Musste nur auf Root-Verzeichnis C: den Anmeldename (Rechte) des Users setzen...........
Vielen Dank für deine Hilfe!