Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mrl32.exe kann nur mit Domänen Admin Rechten gestartet werden

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 5656 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe unter SBS 2003 ein Programm installiert, das 5 User über das Netzwerk (Client-Lizenz) nutzen können. Bei einem User allerdings lässt sich das Programm nicht starten.
Es wird folgende Meldung ausgegeben:
##blue | mrl32.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. ##
Wenn dieser besagte User aber Domänen-Admin Rechte besitzt dann funktioniert es!
Alle anderen User sind normale Domänen - Benutzer und können auch das Programm starten.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Mitglied: Logan000
24.07.2008 um 13:36 Uhr
Moin

Was ist das für ein Programm?
Sind auf den anderen Clients evtl. besondere rechte auf Verz. bzw. reg. Schlüssel gesetzt?

Gruß L.
Bitte warten ..
24.07.2008 um 13:50 Uhr
Bei dem Programm handelt es ich um WEKA Maschinenrichtlinie. Die anderen Clients haben genau die identischen Rechte.
Sie haben in der Domäne alle Hauptbenutzer-Rechte. Reg. Schlüssel wurden keine gesetzt!
Bitte warten ..
25.07.2008 um 16:00 Uhr
Moin

Wenn dieser besagte User aber Domänen-Admin Rechte besitzt dann funktioniert es!
Dieser eine User kann das Programm auf KEINEM Client (ohne Adminrechte) starten?
Alle anderen User können das Prog. auf allen Clients starten?
Wenn dem so ist, hat dieser eine User weniger Rechte als alle anderen.

Gruß L.
Bitte warten ..
25.07.2008 um 23:35 Uhr
wenn ich mich mit dem user, bei dem es nicht funktioniert an einem anderen client (pc) anmelde, dann funktioniert es
Bitte warten ..
28.07.2008 um 08:24 Uhr
Moin moin

Damit ist die Sache aus meiner Sicht klar. Auf diesem bewusten Client hat dein Problemuser weniger Rechte als auf dem anden Clients.
Warum? Ich habe keine Ahnung.

Was du tun soltest.
1. Prog. noch mal Deist. und Neuinstallieren.
2. Rechte im des Problemusers im Anwendungverz. der Anwendung prüfen bzw. mit den anderen Clients vergleichen.
3. Rechte in der Registry unter HKLM\Software\[Programmname] Prüfen bez. mit anderen Clients vergleichen.

Wenn du bei 2 u. 3 nicht fündig wirst kannst du den Problemuser einfach mal Schreiben Rechte geben. Das reicht meistens schon.

Wenn das alles noch nicht ausreicht, fragst du entweder beim Prog. Hersteller nach oder Du spürst mit RegMon / FileMon selber die Pfade im Datesystem und Registry auf, auf die dieses Prog. zugreift und erteilest dem Anwender dann darauf (Schreiben) Rechte .

Gruß L.
Bitte warten ..
28.07.2008 um 09:12 Uhr
also für mich ist das Ganze noch nicht verständlich.
zu 1. Das Programm ist auf dem Server installiert. Es ist nur eine Verknüpfung auf den Clients.
zu 2. Auf das erforderliche Programmverzeichnis hat jeder Vollzugriff

..........und auch lokal auf den Clients sind exakt die gleichen Rechte (Hauptbenutzer) gesetzt.

Ich weis mir keinen Rat mehr!
Bitte warten ..
28.07.2008 um 11:38 Uhr
Das Programm ist auf dem Server installiert. Es ist nur eine Verknüpfung auf den Clients.
Ok, damit sind die Punkte. 1 & 2 erledigt.
Bleibt 3. Irgendwo in der Registry erwartet das Prog. Schreib und/oder Lesezugriff den es nicht erhält.

Gruß L.
Bitte warten ..
28.07.2008 um 21:46 Uhr
Ich habe die Lösung: Musste nur auf Root-Verzeichnis C: den Anmeldename (Rechte) des Users setzen...........
Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???

gelöst Frage von departure69Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo. wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte ...

Windows Userverwaltung

Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Windows Tools

Tool als Admin und mit erhöhten Rechten ausführen in der Domäne

Frage von Huibuh2010Windows Tools7 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich hab ein kleiner Problem. In der Domäne sollen alle User im Autostart den Network-Scanner von ...

Windows Server

Domänen Benutzer, erweiterte Rechte aber kein Globaler Admin - geht das?

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wie bewerkstellige ich es, dass ein Mitarbeiter in Firma X kein globaler Administrator ist aber trotzdem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...