Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mrtg.cfg, target 2 Perflogwerte verknüpfen

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 08.02.2007, 6217 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen!

Hat jemand ne Idee, wie man zwei perflog-Werte (getlog.pl bla bla) in einem mrtg-Target bzw in einem Graphen darstellen kann?

Target: "perflogwert1" & "perflogwert2"

funktioniert ja so nicht oder muß was dabei beachtet werden?
Ein Wert symbolisiert ja den Eingang, der andere den Ausgang, so das man nur sinnvolle Werte kombinieren sollte.
Bietet sich ja auf jeden Fall bei Netztraffic, Festplatte und Speicher an.

Gruß, Thomas
Mitglied: poortramp
09.06.2006 um 11:48 Uhr
Hallo Thomas,

ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber du kannst verschiedene Werte sehr wohl in einem Graphen anzeigen lassen.
Entweder direkt über die OID:
Target[192.168.10.3.load]:.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.1&.1.3.6.1.4.1.2021.10.1.3.3:public@192.168.10.3*100

oder durch ein Skript, dass dir zwei Werte ausgibt:
Target[192.168.10.3.ramfree]:`/etc/mrtg/run/linuxram.sh 192.168.10.3 public`
(freier Speicher, benutzter Speicher)

Poste doch mal deine cfg-Eintrag, vielleicht wirds dann klarer.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
11.06.2006 um 00:39 Uhr
Servus poortramp,

schon mal danke für deine Hilfestellung.

Nach dem ich ne Weile MRTG mit SNMP angewendet habe, bin ich dann doch bei den Perlogs gelandet. Per SNMP klappte die Verknüpfung eigentlich ganz gut mit dem "&", leider hab ich aber nicht immer die passenden oid´s für Windows Server 2003 finden können.
Evtl versuch ich ja mal die Methode das ich das getlog.pl so umschreibe das es mir zwei Werte ausspuckt.

Wie auch immer, so sieht das also zZ bei mir aus:


Title[server2003-8]: \\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec
Pagetop[server2003-8]: <H1>\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec</H1>
MaxBytes[server2003-8]: 12500000
Options[server2003-8]: gauge, nopercent,unknaszero
Target[server2003-8]: `perl getlog.pl c:\perflogs\server2003.csv "\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Sent/sec"`
YLegend[server2003-8]: Legend
ShortLegend[server2003-8]:
LegendO[server2003-8]: Benutzung
LegendI[server2003-8]:
Legend2[server2003-8]:
Legend1[server2003-8]:
XSize[server2003-8]: 300

Title[server2003-9]: \\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec
Pagetop[server2003-9]: <H1>\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec</H1>
MaxBytes[server2003-9]: 12500000
Options[server2003-9]: gauge, nopercent,unknaszero
Target[server2003-9]: `perl getlog.pl c:\perflogs\server2003.csv "\\SERVER2003\Network Interface(Fujitsu Siemens Computers 82559-based Onboard Ethernet with WoL and AoL)\Bytes Received/Sec"`
YLegend[server2003-9]: Legend
ShortLegend[server2003-9]:
LegendO[server2003-9]: Benutzung
LegendI[server2003-9]:
Legend2[server2003-9]:
Legend1[server2003-9]:
XSize[server2003-9]: 300


Dies jetzt in einer Grafik hätte was.
Falls einer das schon mal mit Perflogs gemacht hat, wär ich ihm/ihr sehr dankbar....
Wie ich aber schon sagte, mit SNMP klappte das bei mir nicht immer so wie es brauchte und hab auch mal irgendwo bei der ganzen Recherche gelesen, das Windows nicht den besten SNMP-Support hat.

Na ja, schönen Abend noch und viel Spaß beim Fußball schauen.

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
11.06.2006 um 01:15 Uhr
Hallo Thomas,

das mit den perflogs kenn ich nicht, halte es aber für ein wenig umständlich...

Ich würd dir vorschlagen entweder ein Skript zu basteln das dir beide ausliest und dann zwei Werte zurück gibt oder
du hilfst der ungenügenden SNMP-Unterstützung von W2k3 mit snmp-informant (http://www.snmp-informant.com/) nach.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
08.02.2007 um 17:30 Uhr
Hi!

Habs zwar noch nicht getestet, finde es aber sehr lobenswert das sich da noch mal jemand nen Kopf drüber zerbrochen hat.

Dickes THX!!!

GRuß, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

ACCESS: 2 Tabellen auf Grund einer Teilmenge verknüpfen

Frage von ArafatDatenbanken2 Kommentare

Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage: Ich habe 2 Tabellen die nicht eindeutig miteinander verknüpft sind. TabelleA ZelleNR ZelleName ...

Windows Server

Disconnect iscsi target

gelöst Frage von HeinrichMWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei über iscsi einen Sicherungs- Job mit wbadmin einzurichten. Wo ich nicht weiter komme ...

Microsoft Office

Combobox verknüpfen

Frage von GundelputzMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich möchte mit Excel 2010 und VBA eine Tabelle durchsuchen. In der Tabelle sind Spalten wie ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Initiator findet Target nicht

gelöst Frage von Hexa09SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Ich habe als Server einen Dell Poweredge 2950 und als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 5 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 5 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit4 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...