Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst mrtg, zeigt zuviel traffic an?

(Level 1)

08.04.2006, aktualisiert 09.04.2006, 5222 Aufrufe, 1 Kommentar

hi, also ich hab einen win 2k3 Server, auf dem hab ich den SNMP dienst mal installiert, und mit dem tool, (P)aessler)RTG,(in einer abgespeckten kostenlos), zeit er mir den verbrauchten Traffic an, da es aber ein extra progg ist hab ich mal mit MRTG auf einem Linux Server rumgespielt, und dort auch soweit alles eingerichtet, nur leider wird der Traffic von MRTG zu hoch angezeigt :/

also noch mal win2k3 Server > snmp > auf einer linux box läuft MRTG und das liest den netzwerktraffic zu hoch aus

Hier meine mrtg conf

  1. Global configuration
workDir: /var/www/mrtg
#WriteExpires: Yes

#Title[^]: Traffic Analysis for


  1. 100mbit line
  2. ----------------
Title[leased]: a 100mbit line
PageTop[leased]: <H1>Our 100mbit link to the world</H1>
Target[leased]: 1:public@tld
MaxBytes[leased]: 12500000
Mitglied: aqui
09.04.2006 um 16:41 Uhr
Woher weisst du das es zu hoch ist ??? Vielleicht zeigt das Paessler RTG den Wert zu niedrig an... Die Frage ist wem du mehr vertraust
Es ist möglich das die beiden Programme unterschiedliche OIDs auslesen bzw. diesen Wert wahrscheinlich unterschiedlich umrechnen. Dazu müsste man mal mithorchen welche SNMP Variable die beiden Prgs für den Traffic auslesen. Es könnte ggf. sein, das die Interpretation (Umrechnung) bei dem einen auf 10 Mbit Basis geschieht, da es ggf. einen falschen Bandwith Wert zugrundelegt. Hast du mal gecheckt ob das ggf. genau dem Faktor 10 entspricht ??? Das wäre dann eine 10/100er Problematik. Könnte auch sein das die Anwendungen über unterschiedliche Zeitintervalle mitteln und deshalb eine Verschiebung auftritt und man das eine oder andere Prg. nur länger laufen lassen muss.
Ich würde mal auf deinen Switchport sehen an dem der Server angeschlossen ist. Der lügt meist nie und gibt eigentlich einen sehr verlässlichen Wert raus was den Durchsatz anbetrifft. Damit hätte man dann eine einigermaßen verlässliche Referenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie zeigt iptable den Traffic von NAT Rules an?

Frage von StefanKittelRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen vServer mit Ubuntu 16.04 LTS der also Port-Proxy für ein Projekt dient. Jetzt wollte ...

Batch & Shell

Powershell DataTable Spalten und zuviel Sonne

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Einen sonnigen in die Runde, ich habe folgendes Szenario: Ich bekomme auch alle Spalten zurück die ich im Query ...

Server

Internet traffic

gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerkgrundlagen

Traffic OpenVZ

gelöst Frage von ProtectedNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: ich messe den Traffic via IP-Tables bei den openVZ Container. Jetzt zeigt dieser mir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...