ghost-in-the-shell
Goto Top

mrtg, zeigt zuviel traffic an?

hi, also ich hab einen win 2k3 Server, auf dem hab ich den SNMP dienst mal installiert, und mit dem tool, (P)aessler)RTG,(in einer abgespeckten kostenlos), zeit er mir den verbrauchten Traffic an, da es aber ein extra progg ist hab ich mal mit MRTG auf einem Linux Server rumgespielt, und dort auch soweit alles eingerichtet, nur leider wird der Traffic von MRTG zu hoch angezeigt :/

also noch mal win2k3 Server > snmp > auf einer linux box läuft MRTG und das liest den netzwerktraffic zu hoch aus

Hier meine mrtg conf

  1. Global configuration
workDir: /var/www/mrtg
#WriteExpires: Yes

#Title[^]: Traffic Analysis for


  1. 100mbit line
  2. ----------------
Title[leased]: a 100mbit line
PageTop[leased]: <H1>Our 100mbit link to the world</H1>
Target[leased]: 1:public@tld
MaxBytes[leased]: 12500000

Content-Key: 29976

Url: https://administrator.de/contentid/29976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.04.2006 um 16:41:42 Uhr
Goto Top
Woher weisst du das es zu hoch ist ??? Vielleicht zeigt das Paessler RTG den Wert zu niedrig an... Die Frage ist wem du mehr vertraust face-wink
Es ist möglich das die beiden Programme unterschiedliche OIDs auslesen bzw. diesen Wert wahrscheinlich unterschiedlich umrechnen. Dazu müsste man mal mithorchen welche SNMP Variable die beiden Prgs für den Traffic auslesen. Es könnte ggf. sein, das die Interpretation (Umrechnung) bei dem einen auf 10 Mbit Basis geschieht, da es ggf. einen falschen Bandwith Wert zugrundelegt. Hast du mal gecheckt ob das ggf. genau dem Faktor 10 entspricht ??? Das wäre dann eine 10/100er Problematik. Könnte auch sein das die Anwendungen über unterschiedliche Zeitintervalle mitteln und deshalb eine Verschiebung auftritt und man das eine oder andere Prg. nur länger laufen lassen muss.
Ich würde mal auf deinen Switchport sehen an dem der Server angeschlossen ist. Der lügt meist nie und gibt eigentlich einen sehr verlässlichen Wert raus was den Durchsatz anbetrifft. Damit hätte man dann eine einigermaßen verlässliche Referenz.