badni12
Goto Top

MS Access 2010, verknüpfen von 2 Feldern

Hallo

Ich habe ein kleines Problem

Ich arbeite mit der Tabelle "Gesamt"
In der Tabelle Gesamt gibt es das Feld "Lieferant" welches die Daten von der Tabelle "Lieferanten" bezieht (Refentielle Integrität)

Jetzt will ich, dass ich zu jedem Lieferanten eine Information dazuschreiben kann
Dazu habe ich in der Tabelle "Lieferanten" ein zweites Feld erstellt (InfoLieferanten)

Also:
Im Formular Gesamt (basierend auf die Tabelle Gesamt) soll jetzt wenn z.B. Lieferant "Mustermann" ausgewählt wurde immer in einem Textfeld daneben "OK" stehen, bei Lieferant "Olaf" soll "Super" stehen, etc..


Was muss ich da noch machen damit das funktioniert?

hoffe es kann mir wer helfen

Lg
badni

Content-Key: 246162

Url: https://administrator.de/contentid/246162

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 109424
109424 Aug 11, 2014 at 13:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo badni,
hast du zwischen den beiden Tabellen einen künstlichen Schlüssel? Oder joinst du über den Namen?

Egal wie müsste dein select-statement etwa so aussehen:

select g.Lieferant, l.InfoLieferanten, g....
from Gesamt g
join Lieferanten l on g.Lieferant = l-Lieferant;

Damit bekommst du zu jedem Lieferantennamen aus der Tabelle Gesamt dein passendes InfoLieferanten Attribut.

Ich hoffe das ist das was du in deiner Frage gemeint hast?!
Member: badni12
badni12 Aug 11, 2014 at 13:33:01 (UTC)
Goto Top
hallo

danke schon mal für die Antwort

über den Namen, also von der Tabelle "Gesamt", Feld "Lieferant" zu Feld "ID_Lieferant" in der Tabelle "Lieferanten"

muss ich da eine aktualisierungsabfrage machen, oder geht das mit dem select anders auch?

lg
badni
Mitglied: 109424
109424 Aug 12, 2014 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie weit bist du denn eigentlich nun genau fortgeschritten?

Das SQL dient lediglich der Abfrage und somit der Anzeige deines gewünschten Ergebnisses.
Wenn du allerdings die Tabellen noch nicht entsprechend vorbereitet hast (Beziehungen erstellt) wird das nicht sauber funktionieren.

Du musst also eine Beziehung erzeugen mit Check für die referenzielle Integrität (automatische Aktualisierung).
Member: badni12
badni12 Aug 12, 2014 at 11:54:29 (UTC)
Goto Top
Gelöst!

Da ich bereits eine Beziehung zwischen den Tabellen hatte, musste ich nur mehr das Feld "InfoLieferant" in das Formular "Gesamt" reinziehen

lg
badni