greatmgm
Goto Top

MS Access DAO, ADO, SQL-Server Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Scheideweg.
Wir arbeiten bei uns mit MS Access Datenbanken frontends auf den clienst und backend mdb Dateien auf dem Fileserver.
Das Ganze hatte ich mal 1997 mit DAO angefangen, habe mir dann irgendwann um 2005 sagen lassen, das jetzt ADO state of the art ist und hab alles nach ADO umgeschrieben.
Mittlerweile sind die DBs und user "mehr" und "größer" geworden und ich möchte jetzt meine mdb backend Dateien in einen SQL Server verlagern. Erste Tests sind auch schon durch und die DB Antwortzeiten sind sehr zufriedenstellend.
Beim Durchforsten des inet stoße ich immer öfter auf Diskussionen, das DAO doch nicht totgesagt ist und von MS sogar wieder bevorzugt wird, andererseits lese ich aber auch das speziell auf einen SQL Server performanter mit ADO zugegriffen werden kann ?
Bei einem Praxistest bin ich dann das 1.Mal an Grenzen gestoßen:
Versuche ich mit ADO auf eine Tabelle zuzugreifen die eine identity-Spalte hat, erwartet Access den Parameter "dbseechanges", den kann ich aber nur bei DAO-Recordset-Funktionen mit übergeben und nicht bei ADO ?

und jetzt weiß ich nicht weiter face-sad

Content-Key: 205709

Url: https://administrator.de/contentid/205709

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock