Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Access DAO, ADO, SQL-Server Entscheidungshilfe

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2013 um 14:02 Uhr, 2498 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Scheideweg.
Wir arbeiten bei uns mit MS Access Datenbanken frontends auf den clienst und backend mdb Dateien auf dem Fileserver.
Das Ganze hatte ich mal 1997 mit DAO angefangen, habe mir dann irgendwann um 2005 sagen lassen, das jetzt ADO state of the art ist und hab alles nach ADO umgeschrieben.
Mittlerweile sind die DBs und user "mehr" und "größer" geworden und ich möchte jetzt meine mdb backend Dateien in einen SQL Server verlagern. Erste Tests sind auch schon durch und die DB Antwortzeiten sind sehr zufriedenstellend.
Beim Durchforsten des inet stoße ich immer öfter auf Diskussionen, das DAO doch nicht totgesagt ist und von MS sogar wieder bevorzugt wird, andererseits lese ich aber auch das speziell auf einen SQL Server performanter mit ADO zugegriffen werden kann ?
Bei einem Praxistest bin ich dann das 1.Mal an Grenzen gestoßen:
Versuche ich mit ADO auf eine Tabelle zuzugreifen die eine identity-Spalte hat, erwartet Access den Parameter "dbseechanges", den kann ich aber nur bei DAO-Recordset-Funktionen mit übergeben und nicht bei ADO ?

und jetzt weiß ich nicht weiter
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Umstellung von ADO MDB auf DAO ODBC
gelöst Frage von greatmgmDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, nach jahrelanger Verdrängung habe ich mich nun entschieden dieses Jahr das ganze über die Bühne zu bringen. ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Switche und Hubs
Abfragetimeout MS SQL Server
gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Datenbanken

MS Access - SQL Datenbank - Alle SPalten werden mit GELÖSCHT angezeigt

Frage von harald.schmidtDatenbanken1 Kommentar

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: - SQL Server 2016 - eine db - paar tabellen - greifen darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...