Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Access Filter für mehrere Felder

Mitglied: voipfreak

voipfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 13:09 Uhr, 9858 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Frage bzw. ein Problem andem ich fast verzweifele.

Ich habe eine Art Kundenverwaltung, die ich mir in MS Access erstellt habe.
Die kunden haben Festgelegte Tätigkeitsfelder damit man Sie Ihren Bereichen zuordnen kann.

Die Tätigkeitsbereiche kommen aus einer Tabelle ich ich Tätigkeiten geannt habe. Man kann also den Kunden Festgelegte
Bereiche zuordnen. Nun möchte ich in dem Formular : "Kundenliste" einen Filter für die Tätigkeitsfelder ( insgesamt 5 ) anwenden. Dass heisst
man soll eine Festgelegte Tätigkeit auswählen ( Beim klicken geht der Reiter mit allen Tätigkeiten auf ) und dann sollen nur
jene Kunden die in diesem Bereich Tätig sind erscheinen.

Da ich mit VB und Access nicht so bewandert bin, frage ich euch liebe "Leidensgenossen" ob Ihr mit vieleicht bei
meinem vorhaben helfen könnt.

Vielen Dank im voraus

Gruß Voipfreak
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 21:58 Uhr
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

  • in der "Kunden"-Tabelle fünf Felder a la "Tätigkeit1", "Tätigkeit2". etc?
  • Wenn ja, als Textfeld oder als "TätigkeitsID" oder ähnlich?
  • oder in den "Kunden" ein Textfeld mit dem konkreten "Tätigkeits-Text" (also Inhalt "Rocken;Poppen;Dancen") ?

Poste doch mal die Struktur (szizziert)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: voipfreak
18.09.2011 um 22:30 Uhr
Hi Biber, danke erstmal für deine Antwort,

Zitat von Biber:
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

Ich habe die Tabellen : Tätigkeiten 1,2... unsw einzeln als Felder in der Tabelle Kundendatenbank erstellt. Über das Formular Kundendetails kann man den Tabelleninhalt für die Tabellen 1,2 usw.
per dropdwon auswählen und verändern. Die Herkunft dieses Feldinhaltes, kommt von einer extratabelle namens Tätigkeiten.

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt..

Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 22:56 Uhr
Moin Voipfreak,

ist nicht ganz die optimale Datenorganisation für (performante) Abfragen per SQL.

Wenn du alle "Kunden"-Datensätze mit einem bestimmten "Tätigkeits"-Profil ermitteln willst, dann würde das aud eine Abfrage herauslaufen:
01.
SELECT k.*  
02.
 FROM Kunden k, taetigkeiten t 
03.
WHERE t.taetigkeit in (k.taetigkeit1, k.taetigkeit2, taetigkeit3,....)
Ich würde eher eine Variante mit einer Tabelle mehr anstreben, also zusätzlich zu KUNDEN und TAETIGKEITEN eine Zuordnungstabellen KKUNDEN-TAETIGKEIT mit den Feldern KundenID und TaetigkeitsID (oder TaetigkeitText) als einzige Felder und auch diesen feldern als PK.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: voipfreak
24.10.2011 um 22:44 Uhr
Ich muss mich nach langer Pause nochmal zurückmelden

Also ich bin mit diesem Thema in so fern weitergekommen:

Ich habe in einem Tread hier im Forum die gleich problematik gefunden.

Ich habe nun ein Textfeld mit der (test) bezeichnung Text300 angelegt / Eigenschaft : Nach Aktualisierung: Ereignisprozedur.

Hier habe ich folgendes eingetragen:


Private Sub Text300_AfterUpdate()
Me.Filter = "Tätigkeit1 LIKE '*" & Me!Text300 & "*'" _
& "Or (Tätigkeit2 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit3 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit4 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit5 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')"

Me.FilterOn = True
End Sub

Es sollen die Felder ( im gleichen Formular ) Tätigkeit1,2,3,4,5 durchsucht werden.

Wenn ich jetzt einen suchbegriff eingebe, sucht er aber nurin Tätigkeit 1 und verlangt für die anderen Felder einen suchbegriff.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.


Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Filter LDAP mit mehreren Kriterien auf ein Feld

gelöst Frage von it4baerVisual Studio5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne für den LDAP eine suche in C# bauen <- soll eine "einfache" suche für den ...

Microsoft Office

MS Access 2016 - Ausdrucksgenerator - Feld Automatisch berechnen

Frage von Chopper86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem in Access mit dem ich nicht weiter komme. Ich bin ...

Datenbanken

Access 2010 Filter zurücksetzen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, wieder mal ein Access/VBA Problem: ich habe eine Abfrage, SQL Code: Diese Abfrage ist mit einem Formular ...

Datenbanken

Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42Datenbanken

Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 14 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 17 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...