achim13
Goto Top

Wie kann man im MS Access in einem Formular mit VBA Linie programmieren?

Hallo,

ich möchte in einem Formular (MS Access) linien und andere Figuren mit VBA programmieren, leider finde ich keine Methoden... für Formulare, hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebit, bin dankbar für jeder Hilfe.
Gruß Joachim

Content-Key: 142741

Url: https://administrator.de/contentid/142741

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 14, 2010 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bitte gebe IMMER die Access Version an, da sich doch einige Unterschiede zwischen den Versionen ergeben. Danke

Grundsätzlich ließe sich eine Linie "programmieren" aber mit "Figuren" wirst du kein Glück haben.

Linie:
- erstelle eine Linie auf dem Formular
- Länge = 1
- nun kannst du über die Parameter der Linie die Anzeige der Länge, Dicke etc. steuern.

Für "Figuren" (wie viele? welche?) würde ich diverse Grafiken erstellen, die ich dann entsprechend anzeigen würde.
Vielleicht kannst du ja mal genau beschreiben, was du machen willst?

Vielleicht hilft dir diese Vorlage weiter? http://www.mvps.org/access/downloads/ShapedForm.zip
Dort kannst du sehen, wie man es z.B. mit Formularen macht.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: achim13
achim13 May 16, 2010 at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallol Wolfgang,
danke zu erst. Es handelt sich um Access ab 2003 und um die Erstellung der Linien und Rechtecken aber nicht mit Werkzeugen sondern mit VBA-Befehlen, wo man die Koordinaten und die Eigenschaften (Anfang, Ende, Farbe, Stärke) der Linien programmiert. Für Formulare gibt es keine Befehle (zu mindest habe ich keine gefunden).
Viele Grüße
Joachim
Member: NetWolf
NetWolf May 16, 2010 at 19:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

wenn es nur um Linien und Rechtecke geht, stehen dir für beides die entsprechenden Objekte (Linie/Rechteck) für ein Formular zur Verfügung.

Über die Eigenschaften kannst du dann die Werte auch per VBA verändern.

Oben = Abstand zum oberen Rand
Links = Abstand zum linken Rand

beide Daten zusammen = Startposition

Breite und Höhe dann als zusätzliche Möglichkeiten für die Darstellung.
und natürlich die Parameter für Rahmenstärke, Farbe etc.

Damit hast du alles was du benötigst face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)