marcobuescher
Goto Top

MS ACCESS und Rechte

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass man unter Microsoft Access 2007 eine einfache Rechteverwaltung aufbaut, welche auf unseren im Active Directory (Windows 2003 SBS Server) angelegten Gruppen (und Benutzern) basiert?

Im Prinzip möchte ich in der Lage sein, bei verschiedenen Access-Datenbanken festlegen zu können, dass der Benutzer (je nach seiner Gruppenzugehörigkeit im Active Directory) bestimmte Datenfelder bzw. bestimmte Datensätze und bestimmte Spalten
- nicht sehen darf
- nur lesen darf
- schreiben und lesen
darf.

Für eine kleine Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Content-Key: 79741

Url: https://administrator.de/contentid/79741

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Feb 01, 2008 at 20:16:58 (UTC)
Goto Top
Kann ich mir nicht vorstellen das sich dies über die AD realisieren lässt,
in Access 03 gabs ja eine eigene Rechteverwaltung, wie das in 97 aussieht habe ich mir nicht angesehen.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 04, 2008 at 16:43:51 (UTC)
Goto Top
Naja eine Möglichkeit wäre es die ADS auszulesen und je nach rechten oder gruppenzugehörigkeit dann im VBA-Code die Rechte zu vergeben.

Gruß

Sven