Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Access - Verlinken von Suchergebnissen

Mitglied: Pandamir

Pandamir (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014, aktualisiert 14:47 Uhr, 1263 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

der Titel ist nicht prickelnd aber etwa das wieder was ich machen möchte.
Ich habe mir eine kleine Datenbank in MS Access 2013 gebastelt mit der ich meine Hardware verwalten möchte.
Tabelle und Formular zur Eingabe stehen schon (Tabelle und Formular "Seriennummer" sowie Tabelle und Formular "Verträge"). Ich habe auch bereits Buttons gebastelt mit Suche, neuer Datensatz usw.
Was ich jetzt möchte ist eine Verlinkung.
Ablauf:
Ich suche eine Seriennummer die ich in der Tabelle habe in dem "Formular Seriennummer" hier werden mir Gerät, Typ, Bezeichnung und Vertragsnummer. Die Vertragsnummer ist sowohl in der Tabelle Seriennummer als auch in der Tabelle Verträge identisch.
Was ich jetzt möchte ist (möglichst über einen Button) eine Verlinkung von der Seriennummer zu dem dazugehörigen Vertrag in dem Formular "Vertrag"(hier sind z.B. Ansprechpartner, Rufnummer etc. hinterlegt).
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, weiß nur nicht wie.
Kann mir jemand hier helfen?

Danke und VG
Pandamir
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo Pandamir,
mit einem Unterformular und einer Verknüpfung der Datenfelder kein Problem. Ich hatte in diesem Beitrag mal eine kleine Demo-Datenbank gepostet an der du es dir abschauen kannst: https://www.administrator.de/forum/access-datenbank-zur-dokumentation-vo ...

Das Unterformular ist mit einem Feld im Hauptformular verknüpft und zeigt nur die Daten an, dessen Daten mit einem Feld in der Datenquelle des Unterformulars übereinstimmen. Für die Verknüpfung hilft dir beim erstellen des Unterformulars der Steuerelement-Assistent.

Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten die du hast. Man das z.B. auch mit einer Abfrage die von Steuerelementen im Formular in deren Kriterien abhängig ist realisieren, oder via VBA die Datenquelle bzw. Abfrage entsprechend bei einem Ereignis aktualisieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
07.05.2014 um 14:49 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deinen Hinweis und deine Demo-DB.
Der Hinweis auf das Unterformular hats gebracht. Hab zwar keine Tabelle wie du eingebunden aber das entsprechende Formular.

VG
Panda
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Hilfe in MS Access
Frage von endadaDatenbanken2 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Microsoft Office

Automatisierte Datenpflege von MS Access in MS Excel

gelöst Frage von crinaXMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, zur Situation: Es existiert eine MS Access Datenbank. Zusätzlich gibt es noch eine Excel Tabelle ...

Webbrowser

Google: Suchergebnisse werden nicht angezeigt

Frage von ATVATVWebbrowser3 Kommentare

Hallo Administratoren, seit gestern habe ich einen kuriosen Fall: Der Benutzer öffnet die Homepage www.google.de im IE10. Nun tippt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...