derklient
Goto Top

MS DFS 2008R2 Schreibendes und lesendes Recht der Datenbereitstellung der Pfade innerhalb des Stamms

Halli Hallo an die Community

Es geht wie ihr dem Thema entnehmen könnt um das MS DFS System.

Die suche durch das Forum hat zwar einiges zu Tage gefördert wie z.b. das Aktualisieren eines Backup Skriptes über DFS
Aber zu meiner Frage hab ich bisher in der Suche nix gefunden.

Daher ein neues Thema face-smile


Auf Grund als Wachstum und mehrere neuen Standorten so wie einer Umorganisation in dem Unternehmen, wollte ich die Bereitstellung von Unternehmensdaten und Anwendungen flexibler gestalten und hab zu dem DFS das bei 2008 R2 Verwendung findet einige Fragen.


Bisher löse ich das Synchronisieren der Daten mithilfe von NAS System der Firma QNAP und dem RTRR(Real Time Remote Replication) Dienst.
Was leider ein hoher Verwaltungsaufwand ist und zu Fehler führen könnte.(2 Personen öffnen die gleiche Datei und speichern die mit Änderungen, welche bleibt und welche wird überschrieben, da z.b. die Word Lock Datei nicht schnell genug synchronisiert werden konnte)


Meine Primäres Anliegen ist folgendes.

Ist es bei dem DFS möglich Stammässig ein Master-Slave zu machen wie man es bei SQL Datenbankserver machen kann?

Beispiel:
\\firma.local\dfs-stamm-a
Beinhaltet für die Replizierung folgenden Pfade:
Hauptstandort: \\server1.firma.local\dfs-stamm-a
Zweigstelle 1: \\server2.firma.local\dfs-stamm-a
Zweigstelle 2: \\server2.firma.local\dfs-stamm-a

Ist es Möglich das wenn z.b. an der Zweigstelle 1 eine Datei geändert wird diese Änderung erst am Hauptstandort erfolgt und von dort dann an die anderen Repliziert wird?, so das 1 Standort das Schreibende Recht hat und die anderen Pfade nur Daten zum lesen bereitstellen?


Falls Jemand eine andere Lösung oder einen anderen Vorschlag hat, dann bin ich offen.


Mit freundlichen Grüßen
Florian

Content-Key: 236777

Url: https://administrator.de/contentid/236777

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock