bjo
Goto Top

MS DNS Auflösung des Doamin Name (kein FQDN)

WIr haben ein kleines AD Netzwerk in der Firma. Eine Frage der Machbarkeit stellte sich heute und ich dachte da müssen Spezialisten gefragt werden.

Bei uns ist unser interner DNS-Server auch für die externe Firmendomain konfiguriert, allerdings nur für Abfragen interner Clients (also im internen AD-DNS). Von Außen laufen DNS-Anfragen auf die Firmendomainadresse über den Hoster der Domain.

Anfragen auf den DNS vom Hoster:
www.unserefirma.de von außen liefert die IP.
unserefirma.de (ohne wie hier im Beispiel den Hostanteil www) funktioniert von außen ebenfalls.

Anfragen an den internen DNS-Server (Hält eine Zone für unserefirma.de):
www.unserefirma.de (liefert die korrekte IP, da diese in unserem AD-DNS eingetragen wurde)

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den MS-DNS-Server (Win 2003) so zu konfigurieren, dass er auch unserefirma.de intern auflöst? (Also ebenfalls ohne den Hostanteil wie der DNS vom Provider?)

Grüße aus Bayern,
BJO

Content-Key: 149845

Url: https://administrator.de/contentid/149845

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Aug 27, 2010 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht dass das geht, denn wenn ein Client sich am AD anmeldet fragt er die IP für unserefirma.de und bekommt die IP der DCs zurück. Wenn statt der DCs nun der öffentliche IP des Webservers geliefert würde könnte der Client sich nicht anmelden.
Member: dog
dog Aug 28, 2010 at 20:22:56 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das.
Du erstellst im DNS die neue Zone "unserefirma.de" und dann den A-Eintrag "*" mit der entsprechenden IP.