frantic
Goto Top

MS DNS funktioniert nicht?!?

Hallo zusammen,

ich bin erst seit geraumer Zeit im Windows-Admin-Geschäft, vorher in Linux..
Nun habe ich fplgendes Problem in einem Projekt und brauche schnell eine Lösung.

Zuerst mal der Aufbau:

4 Server

Server 1 Virualisierung (Hyper-V)
- Hostsystem Win2008 in einer Arbeitsgruppe
- Gastsystem Win2003 Domänencontroller (DNS, AD, WINS) Server1(V)
- 2 aktive NWs (1x Host, 1x Gast)
Server 2 Virtualisierung (Hyper-V)
- Hostsystem Win2008 in einer Arbeitsgruppe
- Gastsystem Win2003 Domänencontroller (DNS, AD, WINS) Server2(V)
- 2 aktive NWs (1x Host, 1x Gast)
Server 3 Fileserver
- Win2003 (Fileserver) (DOM-Member)
Server 4 Applicationserver
- Win2003 (IIS, Printserver) (DOM-Member)

SO nun zum eigentlichen Problem:

ich bin auf dem Server 1 in der Virtuellen Machine, NSLOOKUP auf den Server2(V), Server3 und Server4 funktioniert. EGal ob Hostname, Hostname + fq Domänenname oder IP.
Mache ich das nun von Server1(V) auf das Hostsystem Server1 gehts mit der IP und dem Hostname aber nur in Verbindung mit dem fullqualified Domänennamen. Nur mit dem reinen Hostnamen ist keine Auflösung möglich...

Nun bin ich nicht sooo Win versiert dass ich den Zusammenhang zwischen DomänenDNS und Mitgliedern einer Arbeitsgruppe kenne.

Ich hoffe ich habe das Problem relativ gut beschrieben. Ich weiss auch dass es eigentlich kein wirkliches Problem ist, aber der Kunde sieht es als solches...

Danke für eure Antworten

Content-Key: 130682

Url: https://administrator.de/contentid/130682

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2009 at 13:57:22 (UTC)
Goto Top
Der Server1 von dem aus es nicht geht ist in der Arbeitsgruppe. Richtig?
Dann kann es so von Haus aus auch nicht gehen. Die Domainmembers sind von Haus aus so konfiguriert, dass sie den Domainsuffix automatisch anhängen. Damit das auch dein Server in der Arbeitsgruppe macht musst du in den Netzwerkeinstellungen unter DNS den Punkt "Diese DNS-Suffixe anhängen" selektieren und dort dann den entsprechenden Eintrag machen. Das sollte genügen.

Manuel