Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Domäne ohne w32tm möglich? - Probleme mit NTP

Mitglied: UsualSuspect

UsualSuspect (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 05.10.2009, 5432 Aufrufe, 4 Kommentare

Zeitsynchronisation ohne w32tm möglich?
Probleme mit der Zeitsync

Hi Volks,

ich habe für unsere Testumgebung eine neue Domäne aufgesetzt. Funktioniert alles wunderbar soweit, es gibt 2 Domänencontroller.
Da wir mit dem NTP-Zeitdienst von Windows (w32tm) relativ unzufrieden sind, da dieser sich nicht komplett an das NTP RFC hällt, suchen wir eine alternative.
Wir haben uns für den NPTD von Meinberg entschieden. Dieser ist auf allen Clients und Server Systemen installiert und die Zeitsync. läuft auch.
Aus den Vorgaben heraus wird der w32tm-Dienst von MS Win deaktiviert.
Leider bekomme ich beim ausführen von dcdiag folgende Fehler:

Starting test: Advertising
Warning: DC2 is not advertising as a time server.
......................... DC2 failed test Advertising


Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(TIME_SERVER) call failed, error 1355
A Time Server could not be located.
The server holding the PDC role is down.
Warning: DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED) call failed, error 1355
A Good Time Server could not be located.
......................... ACCSM.local failed test FsmoCheck


Daher meine Frage, kann ich, und wenn ja wie, den DCs beibringen das w32tm nicht mehr das maß aller dinge ist und z.B. Kerberos sich nicht auf w32tm verlassen muss?

Danke schonmal an alle die mir dabei Helfen können.



Also eine Domäne sauber ohne w32time zu betreiben scheint nicht möglich!
LEIDER!
Mitglied: education
27.07.2009 um 12:46 Uhr
wenn die die zeitserver von MS nicht gefallen sag deinen dienst doch einfach einen andern zeitserver wo er sich die uhrzeit holen soll.
den ohne den wird es sehr sehr mau aussehen.
Bitte warten ..
Mitglied: UsualSuspect
27.07.2009 um 12:55 Uhr
Abgesehen davon das mir die Zeitserver von MS nicht gefallen ist mein Problem nicht die externe Zeitquelle.
Ich will den kompletten Zeitdienst von Windows nicht nutzen sondern einen 3th-Party-Dienst nutzen und Windows klar machen das nicht w32tm der Zeitdienst sondern NTPD der Ausschlaggebende Dienst ist.
Bitte warten ..
Mitglied: education
27.07.2009 um 13:05 Uhr
da wird es mau aussehen für dich. auser du hast den quellcode von MS Server, den das ist bestandteil von system, und ablauf von win domain.

wenn die software das bei der install nicht ausschaltet wird es nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 20:30 Uhr
Warum willst Du den windowseigenen nicht nutzen? Millionen von Unternehmen machen das ohne Schmerzen. Eine andere Zeitquelle als der DC ist schnell per GPO konfiguriert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTP Zeitserver in Domäne
Frage von Thor01Windows Server11 Kommentare

Hallo, wie ist das denn wenn ich in einer Domäne mehrere DCs verwende und mir die Zeit über einen ...

Windows Netzwerk

NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen

gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben 3 Nebenstellen über VDSL / VPN angebunden. Dort steht jeweils ein Domänencontroller (insgesamt eine AD-Domäne). ...

Windows Server

Zeitserver - w32tm

Frage von adrian138Windows Server11 Kommentare

PDC - Win2012r2 Hier mein Resultat vom w32tm /Monitor auf 2 verschiedene Timeserver. Was mich verwirrt ist der ICMP: ...

Netzwerke

Domäne zu Domäne - nicht möglich?

Frage von huebymNetzwerke2 Kommentare

Hallo. Ich bin kein Netzwerkadministrator sondern Softwareentwickler und frage deshalb mal besser Leute die sich genauer damit auskennen. Situation ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...