airberlin
Goto Top

MS DOS Zusätzlich auf XP Laptop

Hallo Forum ich muss auf meinem Laptop, auf einer Seperaten Festplatte, Windowos und MS DOS 6.22 Installieren um diverse sachen zu Programieren.
Das Laptop verfügt über kein Floppy laufwerk mehr.
Windows XP ist nun Drauf installiert nun würde ich gerne über einen Bootmanager ( Bootstar 8.27 ) den Rechner im DOS Starten und laufen lassen.
Die Festplatte ist schon auf zwei Laufwerke aufgeteilt. Wie bekomme ich nun das DOS auf das Laptop ohne die gute alte Diskette ?

Content-Key: 45126

Url: https://administrator.de/contentid/45126

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 15608
15608 Nov 22, 2006 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
erste möglichkeit: usb-diskettenlaufwerk
zweite möglichkeit: dos auf einen anderen datenträger packen (cd/dvd, usb-stick, was weiß ich)
Member: RKO
RKO Nov 22, 2006 at 18:22:16 (UTC)
Goto Top
USB Floppy kaufen, anklemmen und install.

Gruß

Rko
Member: RKO
RKO Nov 22, 2006 at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
Ah

ZeroM war schneller face-smile
Member: airberlin
airberlin Nov 22, 2006 at 18:26:29 (UTC)
Goto Top
@ ZeroM meinst du die 4 Disketten auf CD Brennen ? Da installiert er bei mir nicht.

@ RKO in welcher Preisklasse liegen diese USB Laufwerke denn ?

Wie sieht es denn aus wenn ich das DOS auf einem Anderen Rechner installiere und dann alles rüber kopiere. ?
Mitglied: 15608
15608 Nov 22, 2006 at 18:28:52 (UTC)
Goto Top
@ ZeroM meinst du die 4 Disketten auf CD
Brennen ? Da installiert er bei mir nicht.


ja wenn du das so machst dann mußt das schon machen daß der bootsektor mitgebrannt wird...


@ RKO in welcher Preisklasse liegen diese
USB Laufwerke denn ?

nicht so teuer: http://cgi.ebay.de/USB-FLOPPY-DISKETTENLAUFWERK-EXTERN-H011_W0QQitemZ17 ...
Member: airberlin
airberlin Nov 22, 2006 at 18:36:55 (UTC)
Goto Top

ja wenn du das so machst dann mußt das
schon machen daß der bootsektor
mitgebrannt wird...


Da kann man sehen wie viel ahnung ich noch habe face-sad
Wie bekomme ich denn denn bootsektor mit darauf


Und wie sieht das mit der Idee aus DOs auf einem anderem Rechner zu Installieren und dann alles kopieren. ? gehts das? Wenn ja was muss ich da alles beachten.
Mitglied: 15608
15608 Nov 22, 2006 at 18:48:39 (UTC)
Goto Top
mach mal mit nero ne bootfähige cd und pack da dein dos drauf:

also mit der ersten diskette anfangen usw...

Boot CD erstellen.
Member: RKO
RKO Nov 22, 2006 at 19:20:58 (UTC)
Goto Top
ich würde als Programierer mit ner vmware arbeiten.

Klar da must du es auch aufspielen kannst aber ein disk image verwenden usw.


Gruß

RKO
Member: filippg
filippg Nov 23, 2006 at 02:10:13 (UTC)
Goto Top


Wie sieht es denn bei solchen Laufwerken eigentlich mit Bootfähgikeit aus? Dazu müsste das Bios sie ja bereits entsprechend einbinden - sprich: es ist also ganz stark auch BIOS-Sache. Weiss jemand, wie oft sowas ungefähr klappt?

Filipp
Mitglied: 15608
15608 Nov 23, 2006 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
ja man kann von usb-laufwerken booten

wie du schon sagtest, es hängt vom bios ab... aber neuere boards sollten das eigentlich schon beherrschen
Member: deluxel
deluxel Nov 23, 2006 at 18:43:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch VMware nehmen dan must nich imma n flobby mitschlepen.
Auserdem kanst du so auch Vista ausprobiren oder wals du es mal braucht windwos 2000 oda so.

gruß
Member: highjack
highjack Nov 29, 2006 at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Würde ich persöhnlich als VMWare laufen lassen das wäre denk ich die einfachste möglichkeit