Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Excel Kleinste wert in der Tabelle und dazugehörige zeile ausgaben

Mitglied: tabociya

tabociya (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 14:32 Uhr, 7808 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes problem
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben werden.
Also ich möchte wissen welcher Kunde am wenigstens Umsatz gemacht hat.
Bsp: Max Mustermann 23000 €

Danke
Mitglied: SarekHL
18.01.2013 um 15:13 Uhr
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben

Also relativ leicht geht es mit SVERWEIS - dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein, in dem auch die anderen auszugebenden Werte stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2013, aktualisiert um 17:03 Uhr
@ SarekHL
dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein
... aber da dem wohl nicht so ist, bietet sich eher diese Variante an:
=INDEX($A2:$A99;VERGLEICH(B101;B2:B99;0))
Damit kann monatsweise (hier am Beispiel der Januar-Daten in B2:B99) zunächst der Minimalumsatz (im Beispiel in Zelle B101) ermittelt und danach der Name aus der Spalte A zugeordnet werden. Die Formel lässt sich für die weiteren Monate / die Jahressumme nach rechts kopieren.

Unter der Annahme, dass die genannte Formel in den Zellen B102:M102 verwendet wird, kann dann auch noch das Jahresminimum (in Zelle B104) mit
=MIN(B101:M101)
und der zugehörige Name zB mit
=WVERWEIS(B104;B101:M102;2;0)
ermittelt werden.
Eine auch recht hybsche Möglichkeit wäre die Verwendung einer "Bedingten Formatierung" unter Verwendung einer "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen") - für die Datenwerte selbst
=B2=MIN($B$2:$M$99)
und für die Namen
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);$B2:$M99;0)))
Schließlich noch für die Monatsnamen in den Zellen B1:M1
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);B$2:B$99;0)))
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte aus einer Excel Tabelle in eine andere importieren.

gelöst Frage von Enoch23Microsoft Office6 Kommentare

Hallo alle zusammen, seit ca. 2 Stunden suche ich nach einer Lösung für mein Problem, und finde keins. Der ...

Microsoft Office

Werte in einer Tabelle zählen mit Excel

Frage von achkleinMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und ...

Datenbanken

Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle

Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Microsoft Office

Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen

gelöst Frage von NicolaasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Auswertung mit Excel erstellen. Ich habe leider gerade keine Idee mit welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...