die-schwalbe
Goto Top

MS Exchange 2003, unbegrenzte Postfächer - Nachteile?

Hallo,

ich habe gelesen, dass die gesamte Summe von Postfächern kann 76 GB nicht überschritten werden. Was passiert, wenn die Größe von 76 GB erreicht wird?

Bei unseren Mitarbeitern sind Postfächer auf unbegrenzt eingestellt und die gesamte Größe ist zur Zeit ca 68 GB. Ich würde gerne sie doch auf eine sinnvolle Größe beschränken und die User auffordern eigene Postfächer gegelmäßig aufzuräumen.

Welche Nachteile haben große / unbegrenzte Postfächer? Welche Auswirkungen gibt es kostentechnisch?

Content-Key: 108544

Url: https://administrator.de/contentid/108544

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Daenni
Daenni Feb 10, 2009 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Nun, ein Nachteil ist wohl die Festplattenkapazität des Servers und Verlangsamung der Outlook-Performance.
Ich glaube dass dann auch ewig eine Fehlermeldung erscheint die man wegklicken muss.
Und... soweit ich mich erinnern kann, wird der Postfachspeicher regelmäßig beendet, was bedeutet dass die Mitarbeiter keinen Zugriff auf den Exchange haben...

Aber... wie gesagt: nur Erinnerungen weil es wirklich selten vorkam/kommt face-confused
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 10, 2009 at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
HI,

also je kleiner deine Postfächer sind desto weniger Plattenplatz brauchste natürlich da haste schonmal deinen ersten Kostenfaktor.
Probleme oder Schwierigkeiten kann es geben wenn du mal die Daten aus irgentwelchen Gründen exportieren/ Importieren musst da gab es bei uns schon 12-15GB schon Probleme.


Gruß

FISI-AZUBI2010
Member: die-schwalbe
die-schwalbe Feb 10, 2009 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
In welchen Schritten wird persönlicher Postfach aufgeräumt, aber so, dass die Mitarbeiter noch auf die alten Mails zugreifen können?

Papierkorb löschen
Member: Daenni
Daenni Feb 10, 2009 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Papierkorb löschen wäre schon mal sinnvoll. Vergessen nämlich leider viele.
Dies kann man auch automatisieren.
Nächster Schritt wäre archivieren ggf. komprimieren.

Was dann folgt, alte EMails zum Beispiel <2008 in einen extra Ordner packen und diesen dann archivieren und auslagern, so dass man ggf drauf zugreifen könnte.

Joa... sonst fällt mir auch nicht viel ein.
Vielleicht noch die ganzen witzigen Mails der Kollegen löschen die man sich ja auch manchmal schickt.
Sortieren nach Größe wäre auch noch ne Möglichkeit...


Das waren meine Ideen...
Member: die-schwalbe
die-schwalbe Feb 11, 2009 at 06:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Daenni,

Was dann folgt, alte EMails zum Beispiel <2008 in einen extra Ordner packen und diesen dann archivieren und auslagern, so dass man ggf drauf zugreifen könnte.

Das ist genau das, was ich noch wissen möchte. Wie lagere / archiviere ich ein Ordner aus und binde das zum Outlook ein?

Viele Grüße