tomrauchhaus
Goto Top

MS Exchange 2007 Antivirus Lösungen, Vergleich, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer "guten" Antiviruslösung für meinen Exchange Server, habe bis jetzt die Produkte von MS und von Symantec ausprobiert und muss sagen das ich mit beiden nicht wirklich zufrieden bin, teilweise sind die Funktionen und Einstellungen einfach unübersichtlich.

Wollte eigentlich nur mal Fragen was ihr so betreibt bzw. mit welchem Produkt ihr zufrieden seit?

Grüße Tom

Content-Key: 109088

Url: https://administrator.de/contentid/109088

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 56853
56853 Feb 16, 2009 at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Wollte eigentlich nur mal Fragen was ihr so betreibt bzw. mit welchem
Produkt ihr zufrieden seit?

SonicWALL Emailsecurity Appliance. Diese hat auch einen guten Spamfilter. Die Appliance sitzt vor dem Exchange, somit wird der Mailserver erst gar nicht mit dem Spam belastet.
Member: filippg
filippg Feb 16, 2009 at 21:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Appliance, die vor den Exchange (zum Internet hin) geschaltet ist, ist auf jeden Fall ganz dringend zu empfehlen. Wir haben mit IronPort sehr gute Erfahrungen.
Wenn man dann noch etwas Kleingeld übrig hat, ist ein Virenscanner auf dem Hub-Transport sicher nicht verkehrt, um die interne Verbreitung von Viren zu verhindern. Da hier aber die Ansprüche dann sehr viel kleiner sind (die wirklich wesentlichen Sachen werden ja von der Appliance erledigt) ist die Konfiguration dann auch nicht ganz so wesentlich. Wirklich empfehlen kann ich da (trotz einiger Produkte im Einsatz) leider keinen.

Gruß

Filipp