mcgadmin
Goto Top

Ms exchange 2010 Öffentliches Zertifikat überschreibt Zertifikat für das Intranet

Ich migriere zur Zeit Exchange 2003 auf Exchange 2010. Der neue Server ist sowohl aus dem Intranet als auch aus dem Internet zu erreichen. Für das Intranet habe ich ein selbstsigniertes Zertifikat installiert, für das Internet ein Wildcard Zertifikat von Trustwave.

Wird der Server nun vom internen Netz benutzt (z.B. von Outlook) dann kommt eine Warnmeldung, dass das Zertifikat nur die öffentliche Adresse des Servers unterstützt.
Lösche ich das Zertifikat für den öffentlichen Zugang funktioniert alles super, nach der erneuten (zusätzlichen) Installation des Zertifikats für den öffentlichen Zugang taucht die Warnmeldung bei internen Outlook-Verbindungen wieder auf.

Wer kann da helfen ?

Content-Key: 165015

Url: https://administrator.de/contentid/165015

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: uran246
uran246 Apr 21, 2011 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein SSL-Host kann pro IP-Adresse immer nur ein Zertifikat haben. Das heißt Du musst zwei Netzwerkschnittstellen für das Intranet und das Internet zur Verfügung stellen. Dies wirst du ja sicherlich auch haben. Du musst nur den OWA Dienst noch an die zweite IP binden, dann sollten die Fehlermedungen verschwinden.

Grüße

URan
Member: mcgadmin
mcgadmin Apr 23, 2011 at 17:14:28 (UTC)
Goto Top
Ja, Danke URan. Habe dies Problem schon einmal mmit Oracle und Apache gehabt, aber die Lösung in der Zwischenzeit verdrängt.
Das Problem ist genauso gelöst.
Danke.