hsm-ch
Goto Top

MS Exchange 2010 - unsichtbare E-Mails bei verteiltem Zugriff

Hallo zusammen,

wir betreuen die IT eines kleines Unternehmens, zum Einsatz kommt ein SBS mit einem Exchange 2010, dort hat sich jetzt ein Problem aufgetan.

Es gibt im Betrieb ein allgemeines "Info" Postfach, über welches u.A. sämtliche Auftragsabwicklung stattfindet. Das Postfach wird von 3 Nutzern genutzt (mit Berechtigung Vollzugriff und senden als), neben deren persönlichen Postfach, wird also als zusätzliches Postfach eingehangen.

Wir haben nun das Problem, dass es teilweise vorkommt, das E-Mails im Info-Postfach "unsichtbar" sind. Das heißt: Outlook zeigt an, dass ungelesene Mails im Posteingang sind, die Mails selbst sind aber nicht sichtbar. Eingesehen werden können diese dann nur, wenn auf einem seperaten PC der Info-Benutzer eingeloggt wird und dort dann im Exchange das Postfach einhängt. Das ist natürlich keine praktikable Lösung, das muss von den jeweiligen Benutzern auch seperat eingesehen werden können (was es größtenteils auch tut, nur einige wenige E-Mails verschwinden)

Ich steh da ehrlich gesagt gerade ziemlich aufm Schlauch und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Berechtigungsproblem liegt keines vor.

Hat hier jemand Ansätze?

Gruß,

Patrick

PS: Ich möchte noch einmal betonen, es werden hier nicht nur ungelesene Mails angezeigt, obwohl keine da sind. Dazu gibt es es zu Hauf Lösungen im Netz, mit Cache etc. Es ist tatsächlich so, dass dem Outlook vom Exchange signalisiert wird "hey, da sind ungelesene Mails", die Mails selber werden aber auf den Clients nicht angezeigt.

Content-Key: 260606

Url: https://administrator.de/contentid/260606

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jan 21, 2015 at 12:18:15 (UTC)
Goto Top
Sers,

so dumm meine Antwort vlt. auch klingt (aber schon als Admin ab und an erlebt!):

Es gibt User, die aus Versehen in Outlook bei "Datum: Heute", "Datum: Gestern" usw. irgendwie diese "Fächer" zuklappen, dann sind die darin befindlichen Mails (gelesene u. ungelesene) angeblich nicht mehr sichtbar!

Einfach diese "Fächer" wieder aufklappen löst hier das Problem...

Gruß,
VGem-e
Member: hsm-ch
hsm-ch Jan 21, 2015 at 12:36:06 (UTC)
Goto Top
Nein, einen Anwenderfehler können wir definitiv ausschließen, ich hab mir das selber schon vor Ort angeschaut und habe das Problem so gesehen. Es werden tatsächlich einige E-Mails nicht auf die Clients übertragen.

Ein deaktivieren des Cache scheint das Problem wohl zu lösen, dann wiederrum funktioniert aber das Delegieren der gesendeten Elemente nicht mehr, die landen also wieder überall.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2015 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hsm-ch:
Es werden tatsächlich einige E-Mails nicht auf die Clients übertragen.
Wie hast du geprüft das die Elemente nicht auf den Client landen oder ist eine Annahme? Export der .ost in eine .pst oder wie?

Ein deaktivieren des Cache scheint das Problem wohl zu lösen
Dann erstelle eine neue .ost oder gar das Profil mal neu.

Gruß,
Peter
Member: hsm-ch
hsm-ch Jan 21, 2015 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mir nun, nach langem bitten, die betroffenen E-Mails endlich mal im Detail anschauen durfte, hat sich das Problem erledigt:

Die entsprechenden E-Mails waren als "privat/vertraulich" geflaggt und dadurch hat der Exchange sie nicht an die "Vertreter" rausgerückt.

Danke dennoch für die Ansätze.