citytow
Goto Top

MS Exchange 2013 POP3 und SMTP

Guten Abend leibe Admins,
meine Frage , ist es ohne Größere Umstände möglich denn MS Exchange 2013 das POP3 Protokoll beizubringen.
Ja ich weiß es ist eig unsinnig einen MS Exch. ohne Feste IP und dann auch noch mit POP3 Abruf .

Warum will ich das Unbedingt :
Ich habe 3 iPhones im Einsatz und 2 Laptop´s da ich keine ständigen Sicherungen ziehen will bzw. rück sichern möchte und auf jeden GERÄT immer Aktuell sein möchte würde ich gern diese Variante nutzen.

Ja es gibt Verschiedene Alternativen , aber keine die mich so ganz Überzeugt.
z.b. Kerio ... brauch im Outlook en Client um den Kompletten umfang nutzen zu können.
Die Web-Oberfläche ist auch nicht so klasse.

Daher die MS Variante ..

Meine Hardware
HP Server mit 2,5 TB / 4 GB RAM / T-CCOM 16Mbit ohne Feste IP 8 DynDNS ist aber Vorhanden.

Nicht Vergessen ich möchte E-Mail von G-MAIL / GMX etc. pp Hollen und Senden .

LG City

Content-Key: 197112

Url: https://administrator.de/contentid/197112

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jan 16, 2013 at 21:01:33 (UTC)
Goto Top
Hi

ist der 2013er Exchange denn schon öffentlich verfügbar ?

Wozu willst du pop3 ? Damit sich der Server die Mails per POP3 holt oder die Clients vom Exchange ?
Falls 1.) : Ich denke dass du für den Exchange eine Zusatzsoftware brauchst. Ich weiß aber nicht ob z.B. Popcorn schon für 2013 funktioniert

LG
Member: Citytow
Citytow Jan 16, 2013 at 21:21:42 (UTC)
Goto Top
Ja 2013 ist Verfügbar .... also im MSDN! also Server Betriebssystem läuft WinServer 2012 . Funktioniert denn das Popcorn auch Valide ?
LG
Member: Dani
Dani Jan 16, 2013 at 21:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn's auf der Homepage steht, wirds wohl gehen wa?!


Grüße,
Dani
Member: catachan
catachan Jan 16, 2013 at 21:28:57 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee könnte man kommen face-smile
Member: Citytow
Citytow Jan 16, 2013 updated at 21:35:20 (UTC)
Goto Top
@catchman & @Dani,
habe eben auch Geschaut .... werde das Teil mal Testen in der Hoffnung das es so Funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Habt ihr vll noch ne Ahnung welche Ports ich aus POP3 / SMTP / HTTP noch weiter leiten muss ( Router ebene zwecks Firewall) ?
Danke schon mal

LG City
Member: Dani
Dani Jan 16, 2013 at 21:42:23 (UTC)
Goto Top
Warum willst du Ports am Router weiterleiten?! Du rufst doch die Mails via POP3 ab und nicht mit SMTP. Und HTTP leuchtet mir auch nicht ein.

Achja, die Ports... 110, 25, 80. Findest aber auch bei Google. In diesem Fall sollte TCP als Protokolltyp reichen.


Grüße,
Dani
Member: Citytow
Citytow Jan 16, 2013 at 21:47:49 (UTC)
Goto Top
@Dani

Port 80 = OWA - Exchange WebClient
Port 110 = Externer Email Abruf
Port 25 = Externer Email Versand
Port 443 = OWA HTTPS auch WebClient

Und da Sich der Server hinter einen Router befindet ... sollte ich vll. das eine oder andere Port Freigeben!

Leutet es dir jetzt auf ??
Also wenn ich Exchange im Einsatz habe, dann doch bitte den vollen Umfang!
Member: Dani
Dani Jan 16, 2013 at 22:43:01 (UTC)
Goto Top
Jap, mir geht aus den Titel bzw. Fred nicht hervor was du vor hast. Darum habe ich einfach "blöd" gefragt. face-smile

POP3 würde ich durch IMAP ersetzen.


Grüße,
Dani
Member: marinux
marinux Jan 17, 2013 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Portforwarding für 110 erschließt sich mir nicht, da du doch lediglich bei deinem Emailanbieter per POP3 die Emails abholst. Oder willst Du Emails, die auf Deinem Exchange liegen, per POP3 holen?

Gruß
Member: goscho
goscho Jan 17, 2013 updated at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Citytow:
Guten Abend leibe Admins,
Moin
meine Frage , ist es ohne Größere Umstände möglich denn MS Exchange 2013 das POP3 Protokoll beizubringen.
Nein, du kannst es dem Exchange selbst nicht beibringen.
Exchange holt keine Mails per POP ab.
Ja ich weiß es ist eig unsinnig einen MS Exch. ohne Feste IP und dann auch noch mit POP3 Abruf .
Wieder nein.
Dafür gibt es doch POP-Connectoren. Die sind extra für den Zweck erschaffen worden. Ob die mit E2K13 können, weiß ich jedoch nicht.
Warum will ich das Unbedingt :
Ich habe 3 iPhones im Einsatz und 2 Laptop´s da ich keine ständigen Sicherungen ziehen will bzw. rück sichern
möchte und auf jeden GERÄT immer Aktuell sein möchte würde ich gern diese Variante nutzen.
Was hat ein Smartphone und ein Laptop mit Exchange + POPpen zu tun?
Ja es gibt Verschiedene Alternativen , aber keine die mich so ganz Überzeugt.
z.b. Kerio ... brauch im Outlook en Client um den Kompletten umfang nutzen zu können.
Die Web-Oberfläche ist auch nicht so klasse.
Daher die MS Variante ..

Meine Hardware
HP Server mit 2,5 TB / 4 GB RAM / T-CCOM 16Mbit ohne Feste IP 8 DynDNS ist aber Vorhanden.
4 GB RAM ist für den Exchange-Server, der vermutlich auch DC und alles weitere sein wird, überdimensioniert, 256 MB sollten reichen. Ob du aber mit der HDD-Kapazität von gerade mal 2.500 GB klar kommst...

Ich will damit sagen, dass es für die Hardwareausstattung eines Exchangeservers auf anderes ankommt, als die reine HDD-Kapazität.
Nicht Vergessen ich möchte E-Mail von G-MAIL / GMX etc. pp Hollen und Senden .
Exchange ist für dich das falsche Produkt!

Verbinde doch deine PCs,NBs, Tablets und Eiertelephone per IMAP mit den Freemail-Postfächern.
Das geht viel einfacher und man braucht auch keinen eigenen Server, die stehen in der Cloud bei den Anbietern schon rum und arbeiten für dich.
Member: clausc
clausc Jan 24, 2013 at 09:07:41 (UTC)
Goto Top
Kurze Rückmeldung zum POP3 Connector POPcon (http://www.servolutions.de/popcon.htm) und Exchange 2013: Ja, läuft einwandfrei zusammen!
Es gibt auch schon eine Konfigurationsanleitung für Exchange 2013 bei Servolutions: http://www.servolutions.de/support/installexchg2013.htm