jangarbers
Goto Top

MS Exchange 2016 - Einrichtung eines vorgeschalteten Spam-Schutzes

Hallo zusammen,

ich richte derzeit einen Exchange 2016 ein und habe folgendes Problem:

Die E-Mails werden von einem Viren-/Spamfilter bei Microsoft vorsortiert und dann an den entsprechenden Mailserver weiter geleitet.
Wie kann ich dem Exchange 2016 nun beibringen, dass er die E-Mails von eben diesem externen Viren-/Spamfilter erhält?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jan Garbers

Content-Key: 364404

Url: https://administrator.de/contentid/364404

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 at 19:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Die E-Mails werden von einem Viren-/Spamfilter bei Microsoft vorsortiert und dann an den entsprechenden Mailserver weiter geleitet.
Vielleicht erzählst du etwas mehr hierzu und vor allem wie die Konfiguration deines E-Mil Servers (MX Record) usw. eingetragen ist?

Wie kann ich dem Exchange 2016 nun beibringen, dass er die E-Mails von eben diesem externen Viren-/Spamfilter erhält?
Gar nicht. Ein Mail Server kann nur Mails empfangen (MX Record) und an andere Mailserver versenden.

Gruß,
Peter
Member: JanGarbers
JanGarbers Feb 10, 2018 at 20:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin, ja war ein Denkfehler meinerseits. Der Server der die Vorsortierung macht haut die Mails im Anschluss an die öffentliche IP und Port 25 raus. Heißt ich muss nur der Firwewall beibringen, das jetzt der Exchange die Mails bekommt und nicht mehr der alte Tobitserver... Danke dir trotzdem für die Antwort ☺️

Beste Grüße
Jan Garbers
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 at 20:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Der Server der die Vorsortierung macht haut die Mails im Anschluss an die öffentliche IP und Port 25 raus.
Unverschlüsselt von Microsoft?

Heißt ich muss nur der Firwewall beibringen, das jetzt der Exchange die Mails bekommt und nicht mehr der alte Tobitserver...
Ist doch nur eine Änderung der IP deiner Portforwarding regel oder?

Gruß,
Peter
Member: JanGarbers
JanGarbers Feb 10, 2018 at 20:45:01 (UTC)
Goto Top
Erstere Frage kann ich dir ehrlich gesagt gerade nicht beantworten aber ist mMn verschlüsselt... Bin grad allerdings auch schon im Couchmodus und müsste dir eine genaue Antwort bis morgen schuldig bleiben.

Zweite Frage: JUPP xD, Manchmal denkt mein Hirn einfach viel zu kompliziert, sodass diese Erkenntnis erst einsetzte, als ich dein ersten Kommentar gelesen hatte ^^

Gruß
Jan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2018 at 05:50:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der Portweiterleitung kannst Du die Zugriffs-IPs beschränken. Zumindest bei jedem besseren Router oder Firewall.
Da muss es irgendwo eine Liste von erlaubten IPs geben. Nur für diese soll die Weiterleitung gelten damit nicht Spams direkt an die öffentliche IP zugestellt werden können.

Dann solltest Du den Spam-Schutz abschalten oder zumindest auf markieren ändern.
Denn die Mails wurden ja schon geprüft und der Absender hat ggf. schon eine Zustelltbestätigung erhalten.
Wir wollen ja kein NDR-Spam.

Stefan