fnatic
Goto Top

MS Exchange externer Anbieter oder selbst hosten? 80 Postfächer - User

Hallo

zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist einen MS Exchange Server in der Firma laufen zu lassen oder es über einen Anbieter zu "beziehen".
Habt ihr da evtl. Erfahrungen, wie es sich preislich verhält oder grundsätzliche Argumente für das eine oder das andere?

Momentan wird Tobit David genutzt, was auch die Möglichkeit anbietet einen zentralen Faxanschluss anzubinden und Sendungen an die Clients per Durchwahlnummer zu verteilen.
Das ist auch ein wichtiges Feature, das nicht verloren gehen darf.

Ich gehe von einer Server-Lebensdauer von 4 Jahren aus und einem Anschaffungspreis von ca 20.000 EUR aus. (Inkl. Installation, Lizenzen, Archivsoftware usw.)
Wie die Faxanbindung gelöst werden kann, ist mir noch nicht klar.

Über Ratschläge in diesem Bereich wäre ich dankbar.

Content-Key: 311735

Url: https://administrator.de/contentid/311735

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Knorkator
Knorkator Aug 04, 2016 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich werf mal nen bissl was in die Runde hier.

Wir haben einen Exchange mit knapp 50 Nutzern bei uns intern am laufen.
Preise würde ich bei den gängigen Anbietern mal erfragen.
Ich hab es grad mal kurz überschlagen und vermute mal, dass Dich die Hosted Exchange Lösung mehr kostet.. viel mehr..
Das hier ein Anbieter aus unserer Umgebung.. kannst ja mal rechnen.
http://www.it-swf.de/hosted-exchange/

Pro eigener Exchange:
- Du hast keinen Stau auf der Internetleitung wenn jemand eine 10MB Email an alle Nutzer verteilt...
- Du "siehst", was auf dem Server passiert.
- Die Daten liegen bei Dir und nicht bei einem Hoster
- Fällt die WWW Verbindung mal weg, kannst Du trotzdem interne Mails versenden... ist ggf. für manche Programme wichtig die kein erneutes Senden unterstützen. Unsere Server versenden hier intern viele Emails!
- Wird "günstiger" bei langer Laufzeit...
Wir nutzen hier Exchange 2010 und das wird noch ein paar Jahre so bleiben denke ich... je länger es läuft, desto mehr spart man.

Contra eigener Exchange:
- Erstmal hohe Investitionskosten (Software, Hardware, Backup-Kapazität, KnowHow)
- Dauerhafter Administrationsaufwand:
Firewallkonfiguration / Prüfung
Backup
Virenschutz
Spamschutz
Hochverfügbarkeit
- Zeit/Kostenaufwand für das KnowHow

Bzgl. Tobit bin ich schon einige Jahre raus, aber kann Tobit nicht einfach weiterlaufen lassen und nur die Faxverteilung nutzen?
Einfache Weiterleitung an Exchange, oder?
Member: Dani
Dani Aug 04, 2016 at 13:28:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich gehe von einer Server-Lebensdauer von 4 Jahren aus und einem Anschaffungspreis von ca 20.000 EUR aus. (Inkl. Installation, Lizenzen, Archivsoftware usw.)
Dazu kommt noch die Wartung in laufenden Betrieb, evtl. Migration auf eine neue Version in den nächsten 4 Jahren, Datensicherungskonzept, Urlaubsvertretung, etc...

Wie die Faxanbindung gelöst werden kann, ist mir noch nicht klar.
Wir nutzen dazu xCAPI über SIP. Ferari Office Master ist das Gegenstück und wird mit Exchange verkünpft. Somit kann über Outlook bequem Fax empfangen/verschickt werden.

@Knorkator
- Du hast keinen Stau auf der Internetleitung wenn jemand eine 10MB Email an alle Nutzer verteilt...
Dafür habe ich im Haus noch weniger Verständnis wie nach außen. Dafür gibt es File Transfer Tools o.ä. um Dateien zu verschicken.


Gruß,
Dani
Member: Knorkator
Knorkator Aug 04, 2016 at 13:34:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@Knorkator
- Du hast keinen Stau auf der Internetleitung wenn jemand eine 10MB Email an alle Nutzer verteilt...
Dafür habe ich im Haus noch weniger Verständnis wie nach außen. Dafür gibt es File Transfer Tools o.ä. um Dateien zu verschicken.
Gruß,
Dani

Na meinste ich etwa?
Hatten wir letztens noch.. da hat unser Prokurist ne 10MB pdf Datei an alle geschickt anstelle eines Links im Filesystem..
:/

Da finde ich die Lösung von Tobit gut!
Da werden Anhänge über xy MB direkt im System abgelegt und ein Link in der Mail hinterlegt.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2016 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnatic:

Hallo
Hallo face-smile

zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist einen MS Exchange Server in der Firma laufen zu lassen oder es über einen Anbieter zu "beziehen".
Habt ihr da evtl. Erfahrungen, wie es sich preislich verhält oder grundsätzliche Argumente für das eine oder das andere?
also ich würde, wenn ich du wäre... face-smile
nein, im ernst- Exchange in die Firma, und nicht irgendwo in der wolke!
du kannst den serverf selber anfassen usw... und und und!

Momentan wird Tobit David genutzt, was auch die Möglichkeit anbietet einen zentralen Faxanschluss anzubinden und Sendungen an die Clients per Durchwahlnummer zu verteilen.
Das ist auch ein wichtiges Feature, das nicht verloren gehen darf.
da gibbet GFI FAXmaker oder XCapi über sip etc... das sollte kein problem sein.

Ich gehe von einer Server-Lebensdauer von 4 Jahren aus und einem Anschaffungspreis von ca 20.000 EUR aus. (Inkl. Installation, Lizenzen, Archivsoftware usw.)
kommt hin...
Wie die Faxanbindung gelöst werden kann, ist mir noch nicht klar.
steht oben face-smile

Über Ratschläge in diesem Bereich wäre ich dankbar.
hast du jetzt ja bekommen face-smile
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 04, 2016 at 16:20:40 (UTC)
Goto Top
@Knorkator
- Du hast keinen Stau auf der Internetleitung wenn jemand eine 10MB Email an alle Nutzer verteilt...
Dafür habe ich im Haus noch weniger Verständnis wie nach außen. Dafür gibt es File Transfer Tools o.ä. um Dateien zu verschicken.
du sprichst mir aus der seele... ich habe heute einen anpfiff von einem kunden bekommen der 150 MB per mail versenden wollte... was natürlich nicht klappte ! kopfkratz*


Gruß,
Dani
Frank
Member: Alex94G
Alex94G Aug 31, 2016 at 19:07:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ein derart wichtiger Server gehört - Stand 2016 - ins eigene RZ und nicht in die Cloud. Die Cloud -Lösungen bieten zurzeit noch zu viele Unsicherheitsfaktoren, meiner Meinung nach.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 31, 2016 updated at 19:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @fnatic:

Hallo
Hallo face-smile
Moin,
zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist einen MS Exchange Server in der Firma laufen zu lassen oder es über einen Anbieter zu "beziehen".
Habt ihr da evtl. Erfahrungen, wie es sich preislich verhält oder grundsätzliche Argumente für das eine oder das andere?
also ich würde, wenn ich du wäre... face-smile
nein, im ernst- Exchange in die Firma, und nicht irgendwo in der wolke!
du kannst den serverf selber anfassen usw... und und und!

Und auch selbst Schrott machen face-wink
Nein aber mal ehrlich, ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiss, wo denn meine Mails nun liegen. Nämlich im Keller, und nicht irgendwo bei O365 oder so (Datenschutz).