brucki
Goto Top

MS Exchange Server 2010 ActiveSync freigegebene Kontakte oder Kalender mit Handy synchronisieren

Hi!


MS Windows Server 2008 R2
MS Exchange Server 2010
Nokia N97 mini (Symbian OS 60, 5th edition, Mail for Exchange 3.0)


ich habe Folgendes vor: Meine Frau und ich sollen auf eine gemeinsame Kontakt / Kalenderhaltung zurückgreifen.

Dafür habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:
  • Exchange Server 2010 aufgesetzt
  • meinen standard Kontaktordner meines Exchangekontos für sie mit entsprechenden Schreibrechten freigegeben (sie soll ja die Möglichkeit haben, dieselben Daten aktualisieren zu können)
  • die Kontakte, die meine Frau nicht sehen braucht (Freundinnen, Affären, Drogenbosse) als privat gekennzeichnet
  • meinen freigebenen Kontaktordner in ihr Exchangekonto eingebunden
  • über das Nokia N97 min meiner Frau mit "Mail for Exchange" eine Verbindung mit dem Exchange hergestellt (bisher noch über WLAN im Intranet, weil die UMTS-SIM noch nicht vorhanden ist)
--> paßt soweit

Folgendes Problem stellt sich mir aber:
Bei der Sync von dem Handy mit dem Exchange synchronisiert dieses nur den standard Kontaktordner meiner Frau, nicht aber den von mir freigebenen und bei ihr eingebundenen. Ok, dass das nicht einfach so funtkioniert, war mir selbst klar, aber weil ich nicht weiß, wie es funtkionieren könnte schreib ich hier. Wer weiß, wie ich das bewerkstellige?

Wenn das nicht gehen sollte, dann macht das ganze ja wenig Sinn. Das würde bedeuten,
dass meine Frau (oder im Umkehrschluss auch ich) jedesmal nach einem Update in Ihrem Handy (wenn ihr z.B. eine Bekannte in der Fußgängerzone eine neue Nummer mitteilt) zu Hause den Kontakt nochmal auf dem eingebundenen Kontaktordner anhand ihres standard Kontakordners händisch, manuell (= umständlich) updaten muss.

Gleiches Szenario wird sich für die Kalender stellen. Denn auch hier gibt es u.a. Termine, die beide interessieren könnten und teilnehmen müssten (z.B. Elternabende, Sportveranstaltungen der Kids, gem. Abendessen, etc.) Es wäre es ja nur praktisch, wenn ich (oder meine Frau) im Handy einen Termn einträgt und dieser dann Sekunden später, quasi von Gotteshand(y) auch auf dem jew. anderen Handy eingetragen und damit sichtbar würde.

Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden und noch mehr hoffe ich, dass einer 'ne Lösung parat hat (aber ich glaub nicht wirklich dran).

viele Grüße

Simon

Content-Key: 150988

Url: https://administrator.de/contentid/150988

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Sep 14, 2010 at 19:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit Nokia/Mail for Exchange.

Als Lösung hatte ich damals ein, extra, gemeinsames/allgemeines Konto auf dem Exchange eingerichtet, auf das dann beide zugegriffen haben. In ihrem eigenen Postfach hab ich dann das gemeinsame einfach als zusätzliches Postfach mit geöffnet.

Gruß
Bernd
Member: barbarella8
barbarella8 Mar 15, 2011 at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, nur dass weitaus mehr Personen auf diese geteilte Kontaktdatenbank zugreifen sollen (im Unternehmen).

Wurde inzwischen eine praktische und funktionierende Lösung gefunden?

Ich möchte ein großes Adressbuch anlegen und dieses den Kollegen freischalten. Dieses Adressbuch soll dann ebenfalls in die Handysynchronisation der Kollegen mit einbezogen werden.

Eine Lösung wäre großartig!

Gruß,
barbarella
Member: Brucki
Brucki Mar 16, 2011 at 20:15:22 (UTC)
Goto Top
Hi Barbarella,

nein, sorry, bis heute habe ich keine Lösung für das Nokia gefunden. Aber auch bei meinem Android funktioniert es mit der Nitrodesk Software "Touchdown" nicht, dass ich auf den freigegeben Kontakte-Ordner meiner Frau zugreifen kann.

Ich wäre also auch nach wie vor noch an einer Lösung interessiert, wobei bei der Datenpflege meiner Frau ist es so wie es aktuell ist besser face-smile

vG
Brucki