schorsch
Goto Top

MS Exchange Server 2010 - Nicht verfügbar

Hallo Admins,...

und zwar ist unser SBS11 heute morgen selbstständig runtergefahren und seit dem bekomme ich den darauf laufenden Exchange-Server nicht mehr zum laufen!

Folgende Fehlermeldungen bekomme ich in der Ereignissanzeige:


Ereignis 1016, MSExchange ActiveSync
Von Exchange ActiveSync wurden wiederholt Fehler beim Versuch erkannt, auf den Postfachserver [Server_Domain] >zuzugreifen. >Es werden temporär für [60] Sekunden keine Anforderungen an den Postfachserver gesendet, um die Auslastung >des Servers zu verringern. Diese Verzögerung kann auftreten, wenn der Postfachserver überlastet ist. Wenn dieses >Ereignis regelmäßig >protokolliert wird, überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf diesem Server und auf dem zuvor >genannten Postfachserver auf >andere Ereignisse, die auf die Hauptursache von Leistungsproblemen hinweisen können.



Ereignis 231, ExchangeStoreDB
'22.01.2013 11:12:08': Bei der Kopie der Datenbank 'Mailbox Database' ist auf diesem Server beim Einbinden ein Fehler >aufgetreten. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server für 'ExchangeStoreDb'- oder 'MSExchangeRepl'->Ereignisse, >um weitere Informationen zu erhalten. Der Einbindungsvorgang wird später automatisch erneut ausgeführt.



Ereignis 209, ExchangeStoreDB
'22.01.2013 11:12:08': Die Kopie der Exchange-Speicherdatenbank 'Mailbox Database' auf diesem Server hat eine >Beschädigung der aktiven Datenbankkopie erkannt. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server hinsichtlich >anderer Speicher- und "ExchangeStoreDb"-Ereignisse, um ausführlichere Informationen zu dem Fehler zu erhalten. Die >Dienstwiederherstellung wurde mithilfe eines Failovers auf eine andere Kopie nicht erfolgreich ausgeführt. Fehler: Es >ist nur eine Kopie der Postfachdatenbank (Mailbox Database) vorhanden. Es ist keine automatische Wiederherstellung >verfügbar.



Ereignis 3154, MSExchangeRepl
Active Manager konnte die Datenbank 'Mailbox Database' nicht auf dem Server 'Server_Domainl' einbinden. Fehler: Fehler >bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: >MapiExceptionJetErrorAttachedDatabaseMismatch: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1216)
..



Ereignis 9519, MSExchangeIS
Folgender Fehler beim Starten der Datenbank 'Mailbox Database': 0xfffffb40.
Start DB failed..


Was ich bisher probiert habe ist in dem MS Exchange Shell mit folgenden Befehlen:
- system32> Eseutil /mh
- system32> Eseutil /p
& die MS Exchange Dienste neuzustarten!

Die Database zu checken & einen "Clean Shutdown" zu erreichen! = soweit bin ich immerhin gekommen = OK!
Jedoch alles ohne Erfolg, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Liebe Grüße, schorsch

Content-Key: 197427

Url: https://administrator.de/contentid/197427

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
Also laut den Fehlermeldungen handelt es sich hier um eine Defekte Datenbank.
Hast du versucht diese Datenbank zu sichern und eine ältere aus einer Sicherung einzuspielen ???

LG
Member: schorsch
schorsch Jan 22, 2013 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich muss dazu sagen das ich noch nicht so lange dabei & kenn mich leider nicht alt so gut mit dem MS Exc.Srv. aus!


Nein, ich habe es noch nicht versucht.
Gibt es auch eine andere Lösung eine Defekte Database zu reparieren? Sprich, würde evnt. eine Defragmentierung abhilfe schaffen?

LG, Schorsch
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 11:11:34 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es die möglichkeit eine defekte Datenbank zu reparieren.
Beschrieben wird die Vorgehensweise Hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996436%28v=exchg.65%29.asp ...

LG
Member: schorsch
schorsch Jan 22, 2013 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top

Super Sache, hat Funktioniert.
Vielen Dank, Schorsch