dawischt
Goto Top

MS Exchange via SSH Tunnel möglich?

Hallo Kollegen,

Ich hätte mal ne Frage:

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema SSH und Tunneling.

Ich habe bereits VNC, HTTP, FTP, RDP und SMB-Zugriff .... darüber in meinem Netz realisiert.

Aber die Frage ist nun kann ich das auch mit MS Exchange machen?

Würde mir das so vorstellen bin unterwegs mach mein Noti auf Putty log mich aufm server ein der den Tunnel mit dem Port 389 öffnen und exchange syncen?

Ist das möglich? wenn ja wie?

Gruß & Danke

Dawischt

Content-Key: 78073

Url: https://administrator.de/contentid/78073

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2008 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo dawischt,
was ich mir vorstellen könnte wäre, du konfigurierst deinen Exchange auf RPC over HTTPS um. Somit hast du deinen festen Port (nämlich SSL - 443) und kannst somit dann auf den Exchange zugreifen.

OT:
Warum tunnelst du nicht durch den SSH-Tunnel eine VPN-Verbindung auf deine Firewall oder Router oder Server. Somit kannst du alles andere ohne weiteres Tunneling erreichen.


Grüße
Dani