emeriks
Goto Top

MS Failovercluster - Admin für nur eine der Fileserver-Rollen

Hi,
wie haben hier meherer Failovercluster mit Windows 2016 Datacenter, welche jeweils meherere Fileserver-Rollen bereitstellen. Dabei können auch mehrere Rollen gleichzeitig auf einem Cluster-Knoten laufen.

Ich suche nun nach einem Weg, wie ich ausgewählten Admins nur für eine dieser Rollen Admin-Rechte erteilen kann. Ich kann sie nicht einfach zu lokalen Admins machen, weil sie dann
a) dies auf allen Knoten sein müssten und
b) sie dann auch andere Fileserver-Rollen administrieren könnten.

Das Verwalten der NTFS-Rechte kann ich über die NTFS-ACL delegieren. Aber was ist mit Freigaben, insbesondere das Einsehen und Trennen von geöffneten Dateien sowie das kurzzeitige Sperren von Freigaben.

Geht sowas und wenn ja wie?

E.

Content-Key: 354776

Url: https://administrator.de/contentid/354776

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 14.11.2017 um 19:55:23 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe mal von Nils Kaczenski ein Vortag gesehen, wie er über Powershell für Hyper-V VMs granular an Guppen bzw. Benutzer Rechte verteilt hat. Leider weiß ich nicht mehr den Überbegriff der Technik.


Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 14.11.2017 um 20:10:27 Uhr
Goto Top
@Dani
Danke, aber es geht nicht um Hyper-V.
Mitglied: Dani
Dani 14.11.2017 um 20:27:13 Uhr
Goto Top
Ich weiß... ich dachte eher, dass evtl. das Ganze für Fileserver nachbauen lässt.


Gruß,
Dani
Mitglied: emeriks
emeriks 11.12.2017 um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Habe das jetzt über einen eigenen Dienst erledigt.