Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Failovercluster - Admin für nur eine der Fileserver-Rollen

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

14.11.2017, aktualisiert 09:15 Uhr, 319 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi,
wie haben hier meherer Failovercluster mit Windows 2016 Datacenter, welche jeweils meherere Fileserver-Rollen bereitstellen. Dabei können auch mehrere Rollen gleichzeitig auf einem Cluster-Knoten laufen.

Ich suche nun nach einem Weg, wie ich ausgewählten Admins nur für eine dieser Rollen Admin-Rechte erteilen kann. Ich kann sie nicht einfach zu lokalen Admins machen, weil sie dann
a) dies auf allen Knoten sein müssten und
b) sie dann auch andere Fileserver-Rollen administrieren könnten.

Das Verwalten der NTFS-Rechte kann ich über die NTFS-ACL delegieren. Aber was ist mit Freigaben, insbesondere das Einsehen und Trennen von geöffneten Dateien sowie das kurzzeitige Sperren von Freigaben.

Geht sowas und wenn ja wie?

E.
Mitglied: Dani
14.11.2017 um 19:55 Uhr
Moin,
ich habe mal von Nils Kaczenski ein Vortag gesehen, wie er über Powershell für Hyper-V VMs granular an Guppen bzw. Benutzer Rechte verteilt hat. Leider weiß ich nicht mehr den Überbegriff der Technik.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
14.11.2017 um 20:10 Uhr
@Dani
Danke, aber es geht nicht um Hyper-V.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2017 um 20:27 Uhr
Ich weiß... ich dachte eher, dass evtl. das Ganze für Fileserver nachbauen lässt.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
11.12.2017 um 10:35 Uhr
Habe das jetzt über einen eigenen Dienst erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Server

MS-SRV2012R2 Fileserver Geschwindigkeit langsam

gelöst Frage von netzwerktrollWindows Server9 Kommentare

Guten Tag zusammen , wir haben einen 2012r2 auf einer VM laufen. Zur Hardware: Intel Xeon CPU E5-2620v2 ( ...

Windows Server

DHCP Failovercluster

gelöst Frage von HanutaWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Möchte ein DHCP Failovercluster erstellen, muss dazu das Feature Failovercluster manager auf beiden Servern installiert sein, oder ...

Windows Server

Win2016 - Failovercluster erstellen

gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, es ist leider ein längerer Text. Aber ich muss weiter ausholen, damit Ihr das nachvollziehen könnt. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...