mr-hanky
Goto Top

MS iSCSI Initiator und Allnet 6600 iSCSI

Einen schönen guten Tag wünsche ich...


erst mal ne kurze Erklärung zu meiner Situation: Wir haben einen Win 2k3 Server und 2 Allnet 6600 iSCSI "Festplattenwürfel" mit jeweils knapp über 4TB Speicherplatz (RAID 5 + 1x HotSpare). Diese 4 TB sind in 2 Platten zu 1,8 TB aufgeteilt (leider kann man bei den Allnet Geräten bei der Größe nur in 5%-Schritten springen). Genutzt werden sollen die "Würfel" als Speichermedium für unsere Serverbackups. Dazu nutzen wir Tivoli FastBack, dass seine Backup-Files einfach auf eine Systemplatte schiebt. Einen der beiden "Würfel" haben wir bereits mit "Microsoft iSCSI Initiator" in das System eingebunden und formatiert. Backups laufen auch super. Nun soll noch der zweite Würfel eingebunden werden, weil dieser dann in einem anderen Brandabschnitt als Sicherung des ersten "Würfels" dienen soll.

Problem: Ich bekomme den zweiten Würfel nicht richtig ans laufen. Die Konfiguration des Allnet 6600 ist bei beiden Geräten identisch. In der Verwaltung unter Datenträgerverwaltung werden die beiden neuen Platten auch angezeigt. Ich kann diese auch Initialisieren aber nicht formatieren. Sobald ich Aktualisiere stehen die beiden Platten wieder mit unbekannten Status da.

Bild:
57e6612bb2b0fba2fc2b0caeb1dc3b22

Vermutlich habe ich den MS iSCSI Initiator falsch konfiguriert. Auch dazu ein paar Bilder:
ebbbdfc34a7b633ba77d6d498c274dbf
f2961d23d3280c97978a2e7812929de4
7277f801b0ab9a8107c54294617b4cd1
72b637db435606fe3b90ebb63e57b6e8

Falls sich jemand mit dem iSCSI Initiator auskennt, wäre das echt göttlich...

Danke schon mal und Grüße
Daniel

Content-Key: 133995

Url: https://administrator.de/contentid/133995

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft mal ein Beispiel mit einem FreeNAS iSCSI:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Damit klappte das auf Anhieb.
Member: mr-hanky
mr-hanky Jan 22, 2010 at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.... aber mit der Einrichtung von FreeNAS kann ich nix anfangen, weil die Platten-Würfel ja fertig eingerichtet sind und der Part mit MS iSCSI Initiator ist nicht so ausführlich beschrieben, dass ich daraus Fehler bei mir ableiten kann...

Das Erkennen der Platten funktioniert ja gut. Nur warum kann ich die nicht unter Verwaltung einrichten (Initialisieren, formatieren)?