ahstax
Goto Top

MS Office 14.0 Object Library und PC mit Office 12

Hallo,

ich habe an einem PC, auf dem Office 2010 installiert ist, einen vb.net-Code geschrieben. Darin habe ich Verweise zur MS Office 14.0 Object Library hinterlegt.

Wenn ich nun auf einem PC, auf dem Office 2007 installiert ist, den Code bearbeiten möchte, werden die Code-Abschnitte, die sich vermutlich auf die MS Office 14.0 Object Library beziehen, als nicht verfügbar gekennzeichnet. Das kann ich ja nachvollziehen, Office 2007 (12.0) ist nicht Office 2010 (14.0).

Wie kann ich VB2010 Express beibringen, auch die MS Office 12.0 Object Library zu verwenden? Muss ich die MS Office 14.0 Object Library entfernen und die MS Office 12.0 Object Library hinzufügen? Wie verhält sich dann VB2010 Express auf dem PC mit dem Office 2010?

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 213703

Url: https://administrator.de/contentid/213703

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
du musst dich für eine Version der MS Office Object Library entscheiden die du in deinem Projekt einbindest. Am besten du erstellst zwei Projekte, für die jeweiligen Office-Versionen eine. Wenn eine Object-Library auf dem System nicht vorhanden ist wird dies Visual Studio anmeckern.
Muss ich die MS Office 14.0 Object Library entfernen und die MS Office 12.0 Object Library hinzufügen?
Ja, beide Versionen lässt Visual Studio nicht zu, da sie den selben Namespace haben.
Wie verhält sich dann VB2010 Express auf dem PC mit dem Office 2010?
Jede Office-Version hat seine Veränderung im Laufe der Zeit, dazu gehören auch Funktionen in diesen Libraries. D.h. in neueren Versionen stehen dir meistens mehr Funktionen zur Verfügung als in älteren. Es kann auch sein das manche entfernt werden, das erkennst du aber meistens an den Intellisense-Fehlern sollte das der Fall sein.

Grüße Uwe
Member: ahstax
ahstax Aug 09, 2013 at 06:49:56 (UTC)
Goto Top
Eine nie versiegende Quelle des Wissens... face-wink

Danke für Deine Antwort.