mondragor
Goto Top

MS Office Dateien auslesen , zentral abspeichern evtl. Inhalt per Browser bearbeiten , evtl. Möglichkeit schaffen, geänderte Inhalte aus WebFrontend wieder in doc(x) und xls(x) zu überführen

Hallo,

ich denke das, was ich vorhabe, läuft im Entfernten schon in Richtung einer Art DMS.

Ausgangssituation:
- Es gibt eine große Anzahl von Office-Dokumenten.
- Es bestehen logische Zusammenhänge einiger Dokumente untereinander, doe momentan aber nirgendwo verknüpft sind.
- Es gibt 1 oder mehrere Dokumente, die über diesen logischen Zusammenhang zusammen auffindbar sein sollen.
- Nehmen wir an, dieser logische Zusammenhang ist durch eine ID verkörpert, so existiert zu jeder ID 1 oder mehrere doc(x)
Dateien und 1 xls(x)-Datei.
- Da im Moment nicht ersichtlich, soll schnellstmöglich der Zusammenhang dieser doc(x)-Dateien untereinander gefunden
werden können, beispielsweise die Beschreibung in mehreren Sprachen als je 1 doc(x).
Da ich mich im Bereich der Web-Programmierung am besten auskenne, würde ich ein solches Problem am liebsten über diese
umsetzen.
Ich brauche dazu die Möglichkeit, eine vom Benutzer angegebene Office-Datei einzulesen und unter weitestgehender Beibehaltung
der Formatierung im Browser anzeigen und idealerweise sogar bearbeiten zu können.
Falls das mit vertretbarem Zeitaufwand nicht möglich ist, wäre da vielleicht eine Überlegung in die Richtung existenter DMS-Systeme,
die sowas können. (Falls jemand so ein System kennt, wäre auch eine Antwort hierzu hilfreich!)
Also im Bereich der logischen Zusammenhänge und der aggregatfunktionen wäre natürlich eine (My) oder (MS)SQL-Datenbank schön.
Daher wäre da vielleicht auch die Überlegung, ob es möglich ist, die Word- und Excel-Dateien dort als BLOBs zu speichern,
sodass man jederzeit die Datei Herunterladen, mit Word/Excel modifizieren und wieder hochladen kann.
Wie würde sich so etwas auf die Performance der Datenbank auswirken, wenn diese mehrere Gigabyte groß wird?
Wie / ist es generell möglich, Office-Dateien zumindest online anzuzeigen, angenommen der BLOB liegt auf dem Server?

Grüße,
Mondragor

Content-Key: 279524

Url: https://administrator.de/contentid/279524

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock