bm-magic
Goto Top

Alle MS Office Dokumente doc, xls, ppt haben auf allen Partitionen nun gleiches Datum

Ich habe festgestellt, das auf dem gesamten PC alle Office Dokumente (einige 1000) nun das gleiche Datum (13.05.2016) und fast die gleiche Uhrzeit 03:45 - 49) haben.
Damit sind sie fast wertlos. Ich habe viele Berichte seit fast 20 Jahren die ich nun nicht zuordnen kann.
Viele Partitionen konnte ich aus Backup wiederherstellen, leider nicht alle.
Wie ist es überhaupt möglich?
Welches Programm ist dafür verantwortlich und wie kann man sich schützen.
Ich habe mehrere Virusscanner versucht aber es wurde kein Virus gefunden.
PC ist Medion 8080. Eine 250 GB SSD und zwei 1TB Festplatten.
Es gibt 7 Partitionen.
Mein OS ist Win 7 Ulti.
Ich benutze MS Office 12.

Bin zur Zeit ratlos

Content-Key: 310712

Url: https://administrator.de/contentid/310712

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 24, 2016 at 01:43:55 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun erstmal sollte jede Datei einen Sinnvollen Namen haben wegen der Zuordnung oder eine Ordnerstruktur (Jahreszahl-Monat).
Dazu ist die Frage welches Datum meinst du denn?
Das Erstellte Datum?
Das Geänderte Datum ?
Das letzter Zugriff Datum ?

Dazu ist sicherlich in deinen Dokumenten ein Datum verwendet worden was du ggfs per Script auch Auslesen lassen könntes und so eine neue Zuordnung zu machen.
Dazu ändert sich öfters mal das Datum je nach Veränderung der Datei sowie beim Kopieren/Restore wodurch auf das Dateidatum nicht wirklich Verlass ist.

Jedes Programm das auf die Daten zugriff hat könnte diese Verändern sowie auch die Bad Apps der Bad Boys wie Cryptolocker & Co.

Du solltes aber nur 1 Virenscanner/Firewall auf den PC haben und nicht zeitgleich mehere da diese sich ggfs gegenseitig Stören sowie den PC ziemlich Bremsen.

Du sagts Backup vieler Partitionen und einige sind Defekt was ist denn das Problem gewesen?
Backupdatei Defekt?
Was für Backuptool nutzt du denn?
Kein älteres Backup vorhanden?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bm-magic:
Guten morgen erst einmal....
auch für dich gillt in deiner Not: Zuerst grüßt man

Ich habe festgestellt, das auf dem gesamten PC alle Office Dokumente (einige 1000) nun das gleiche Datum (13.05.2016) und fast die gleiche Uhrzeit 03:45 - 49) haben.
da war wohl ein script am werk....
Damit sind sie fast wertlos. Ich habe viele Berichte seit fast 20 Jahren die ich nun nicht zuordnen kann.
wurden nur die Namen geändert- oder wirklich das datum ?
Viele Partitionen konnte ich aus Backup wiederherstellen, leider nicht alle.
wiso nicht, was war der Fehler ? warum hast du 7 Partitionen ? mit welchem Backup Tool und worauf ist
gesichert worden ? evtl. kann dir jemand hier noch helfen...
Wie ist es überhaupt möglich?
die frage höre ich fast täglich...
Welches Programm ist dafür verantwortlich und wie kann man sich schützen.
ein gutes AV Programm und der Gesunder Menschenverstand!
regelmäßig sein Backup zu Überprüfen ob die Daten auch zurück können.
Ich habe mehrere Virusscanner versucht aber es wurde kein Virus gefunden.
einer reicht...
PC ist Medion 8080. Eine 250 GB SSD und zwei 1TB Festplatten.
Es gibt 7 Partitionen.
Mein OS ist Win 7 Ulti.
Ich benutze MS Office 12.
sach doch office 2007 - und ich vermute alle macro und sicherheits gedönse etc... an bzw. aus...

Bin zur Zeit ratlos
ich nicht face-smile

Frank
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 24, 2016 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Acronis? Backups zurückgespielt? In den Rücksicherungsoptionen irgendwas mit "aktuelles Datum setzen" angehakt?
Welches Datum meinst Du überhaupt?
Schau mal in die Details einer der Dateien welche Daten auf welchem Datum stehen.