falkster
Goto Top

MS Office Dokumente im Netzwerk nur langsam

Problem mit MS Office Dokumenten im netzwerk (Win 2003 Domain)

Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich recht große Probleme mit z.B. Word & Excel- Dokumenten in meiner Win 2003 Sub- Domain.
Es dauert zum teil bis zu 2 Min. um eine z.B. 40 KB große Excel- Datei zu öffnen vom Netzlaufwerk. Betroffen sind alle PCs
mit OS WIN XP PRO SP2, nur einer macht das gewohnt schnell von den XP- Rechnern.

Die alten Win 2000 SP4 Kisten haben das Problem nicht!

Das Phänomen erscheint unter MS Office 2003 SP2, aber auch unter Office 97.

Ist dann das Dokument offen und wird aber gleich wieder geschlossen hängt sich das Word / Excel total auf.... Ihr kennnt ja die tolle Meldung: "Das Programm reagiert nicht, Möglichkeiten: SOFORT BEENDEN oder ABBRECHEN).

Auch das speichern der Dokumente, nach dem man drin gearbeitet hat und etwas verändert hat dauert lange.
Auch Langsam: Das Anhängen dieser Dokumente für den Versand durch MS Outlook 2003.

Info: Es gab hier schon ein ähnliches Thema, die dort vorgeschlagene Variante weniger Dokumente in einen Unterordner zu packen funktioniert bei mir aber nicht, da das o.g. Problem auch schon bei ca. 40 Dateien in einer Freigabe auftritt.

Ich danke euch im voraus vielmals für jeden Tipp und jede Anregung zum Thema, evtl. hatte ja jemand ähnliche Probleme.

Danke.
Bye
FM

Content-Key: 68986

Url: https://administrator.de/contentid/68986

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Sep 19, 2007 at 13:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Falkster

Ich hatte bis heute ein ähnliches Problem.
Das Öffnen von Dateien hat zeitweise bis zu 30 Sekunden gedauert.
Wenn sie dann offen waren konnte ich aber normal damit arbeiten.

Gerade eben habe ich SP3 von Office 2003 installiert.
Ich hab's nur eben mal bei ein paar Dateien getestet.

Das Problem scheint (wenigstens bei mir) gelöst zu sein.
Versuchs vielleicht mal auf einem Rechner. Wenn's hinhaut
kannst Du ja alle anderen auch updaten.

Gruss
Marc

SP3:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e25b7049-3e13- ...
Member: Falkster
Falkster Sep 20, 2007 at 06:35:01 (UTC)
Goto Top
yo,
da hab ich wohl nicht richtig nachgesehen... das SP3 ist mir entgangen face-wink
Danke schon mal...
das teste ich gleich!!!!!!
Bye
FM
Member: CRosey
CRosey Sep 20, 2007 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Ist ein Virenscanner im Einsatz? Manche Virenscanner haben ein Office-Plug-In dass beim Öffnen die Dokumente prüft, was bei Daten im Netz schon etwas dauern kann.

Mit welcher Office-Version wurden die Dokumente erstellt bzw. deren Vorlagen?
Member: Falkster
Falkster Nov 12, 2007 at 11:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, Virenscanner ist SOPHOS.

Das Problem tritt auf bei Office 2003 SP2 unter Win XP.

Ich hatte das Problem noch lange und habe deshalb mein System
neu aufgesetzt. Bei manchen PCs verschwand das Problem so...

Da ich aber jetzt auch wieder den SOPHOS A.V. Scanner benutze und es GEHT, denke ich, dass es nicht am Antivirus liegt.

Alles in allem bin ich also keinen Schritt weiter, was die Ursache betrifft, die Neu- Installation hat jedenfalls geholfen und mein XP SP2 läuft wieder fix...

Ich danke euch allen nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bye
FM