perpendicular
Goto Top

MS Office Excel - wie kann ich aus bis zu 7 Datumsangaben eine durchschnittliche Tagesanzahl erhalten?

Tag allerseits,
ich stehe mal wieder mit Excel (2010) auf dem Kriegsfuß. Folgende Herausforderung:

- ich habe ein Arbeitsblatt auf dem ich festhalte, wann die lieben Kollegen Arbeitsmaterialien getauscht haben
- aus mehreren Datumsangaben soll mit Excel ein statistischer Rhythmus (durchschnittliche Anzahl von Tagen ergibt den voraussichtlich nächsten Tauschtermin) errechnet werden
- das soll mir helfen, einen gewissen Vorrat vorzuhalten und dennoch wirtschaftlich zu handeln

Da ich von VB schon einmal gar keinen Plan habe, habe ich versucht, dies mit einfachen Formeln wie DATEDIF und WENN(ISTLEER... zu erreichen, was auch funktioniert, solange ich nur zwei Datumsangaben mache. Bei mehreren Angaben komme ich ins Straucheln, denn aufgrund der vielen Möglichkeiten werden meine Formeln letztendlich zu lang und ich kann wieder von vorne anfangen.

So sieht meine Tabelle aus:

f9df1853b3c7b7a147c791e43ad3a1eb



Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich - möglichst OHNE VB - das Problem lösen kann?

Danke für Eure Mühe!

perpendicular

Content-Key: 293540

Url: https://administrator.de/contentid/293540

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 06:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit einer Matrix-Formel geht das z.B recht kompakt. Für die durchschnittliche Differenz zu den Daten in Zeile 34 lautet die Formel:
=WENNFEHLER(SUMME(WENN($O34:$T34-$N34:$S34>=0;$O34:$T34-$N34:$S34;0)) / (Anzahl($O34:$T34)-1);"")
Die Formel muss zwingend mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.

Gruß grexit
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 06:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @perpendicular,

Die Differenz von 7 Daten zu jeweils jedem anderen sind insgesamt 21 Werte:
Datum 1 2 3 4 5 6 7
1 x x x x x x x
2 x x x x x x
3 x x x x x
4 x x x x
5 x x x
6 x x
7 x
(Leere Zellen sind Werte, die du brauchst. Insgesamt 21)

Das wird als Excel-Formel sehr unübersichtlich.
Mein Vorschlag ist, dass du ein "Berechnungs-Blatt" erzeugst, und dort die Berechnungen vornimmst.
Jede Zeile in deinem Quell-Blatt entspricht einer Zeile in deinem Berechnungs-Blatt.

Auf dem Berechnungsblatt benutzt du nun die ersten 21 Zellen jeder Zeile um die Differenz der verschiedenen Kombinationen zu finden.
In der 22. Zelle bildest du den Durchschnitt und benutzt diesen in deinem Quellblatt.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 116301
Solution 116301 Jan 19, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 06:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo perpendicular!

Alternativ zu grexits Vorschlag ginge es auch so:

Formel U34 (Zahlenformat):
=WENNFEHLER((INDEX(N34:T34;;ANZAHL(N34:T34))-N34) /ANZAHL(O34:T34);"Text")

Formel V34 (Datumsformat):
=WENNFEHLER(INDEX(N34:T34;;ANZAHL(N34:T34))+U34;"Text")

Gruß Dieter
Member: perpendicular
perpendicular Jan 20, 2016 at 06:41:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort - mit der Formel funktioniert es tatsächlich einwandfrei, habe mich aber trotzdem für die Lösung von Eintagsfliege entschieden, da ich diese besser nachvollziehen kann und so beim nächsten Mal auch selbst zusammenbasteln können werde! Daumen hoch! Viele Grüße
Member: perpendicular
perpendicular Jan 20, 2016 at 06:45:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - ja, das wäre sicherlich eine Lösung, allerdings ist die ja auch ein wenig umfangreicher, als die anderen Vorschläge, die hier gemacht worden sind - und warum mehr Zeit investieren? face-wink
Member: perpendicular
perpendicular Jan 20, 2016 at 07:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Eintagsfliege! Danke für die Antwort! Genau so habe ich das umgesetzt und mich für Deine Lösung entschieden, da ich diese am besten nachvollziehen und dadurch auch in kommenden Fällen so anwenden kann!
Gruß
perpendicular