reiner49
Goto Top

MS-Office Ordner erscheint nach Löschung immer wieder

Hallo zusammen,

habe bei Windows 7 folgendes Problem: ein leerer MS-Office-Ordner lässt sich nicht endgültig löschen.

Sobald ich den Ordner im Papierkorb "endgültig" gelöscht habe, taucht er nach einer unbestimmten Zeit in meiner Ordnerstruktur wieder auf.
Es gibt keine definierte Zeitperiode. Mal erscheint er nach zwei Tagen wieder, mal nach 10 Tagen. Das geht nun schon so seit etwa Februar 2014.
Habe den Ordner umbenannt - das gleiche wieder. Der Ordner ist auch nicht geschützt. Mein IT-Fachmann fand auch keine Lösung.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Content-Key: 292157

Url: https://administrator.de/contentid/292157

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.01.2016 um 10:46:06 Uhr
Goto Top
Moin,

wo ist dieser Ordner? Benutzerverzeichnis, Programmverzeichnis, AppData,...

Über welche Office Version reden wir hier?
Mitglied: reiner49
reiner49 04.01.2016 um 11:02:53 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

hatte den Ordner unter Laufwerk C / Eigene Dateien angelegt. Da erscheint er auch wieder.
Verwende MS-Office Home and Business 2013.

Gruß
Reiner
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.01.2016 um 11:15:41 Uhr
Goto Top
Hallo Reiner,

was war in dem Ordner drin?

Du meinst bestimmt C:\Users\deinbenutzername\Dokumente?

Hast du ein Antivirenprogramm, was du deaktivieren könntest?
Mitglied: reiner49
reiner49 04.01.2016 um 11:26:54 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

der Ordner war leer. Hatte in dem Ordner verschiedene Unterordner angelegt, die Rechnungen, ABs, Lieferscheine etc. beinhalteten. Also meistens PDF- und Word-Docs. Diese Unterordner hatte ich alle gelöscht.

Als Virenprogramm verwende ich Bitdefender. Deaktivieren kann ich es. Aber dann läuft mein PC ohne Virenschutz.

Habe den besagten Ordner heute morgen erneut gelöscht.

Gruß
Reiner
Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.01.2016 um 11:27:00 Uhr
Goto Top
Servus,

hattest Du evtl. in Outlook irgendwelche Regeln angelegt und dort z.B. Dateianhänge speichern lassen?

Gruß
VGem-e
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.01.2016 um 11:31:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @reiner49:

Hallo tomolpi,

der Ordner war leer. Hatte in dem Ordner verschiedene Unterordner angelegt, die Rechnungen, ABs, Lieferscheine etc. beinhalteten. Also meistens PDF- und Word-Docs. Diese Unterordner hatte ich alle gelöscht.


Okay. Schau dir doch dann mal das Erstellungsdatum des Ordners an und den Besitzer.

Als Virenprogramm verwende ich Bitdefender. Deaktivieren kann ich es. Aber dann läuft mein PC ohne Virenschutz.

Nur kurz deaktivieren, Ordner löschen, dann wieder an face-wink

Habe den besagten Ordner heute morgen erneut gelöscht.

Okay, ist der sofort wieder da? Wie oben geschrieben, schau mal das Datum und den Besitzer an.

Gruß
Reiner

tomolpi
Mitglied: reiner49
reiner49 04.01.2016 um 11:35:58 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

der Ordner kommt irgend wann mal wieder. Solange muss ich nun warten.
Bin leider erst nach der Löschung auf die Idee gekommen, bei Administrator mal anzufragen.

Am besten informiere ich Dich wieder, wenn der Ordner wieder erschienen ist.

Grüße
Reiner
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.01.2016 um 11:41:46 Uhr
Goto Top
Okay, gut. Wichtig wäre dann noch, ob der leer ist oder mit Inhalt.

Bis später.
Mitglied: reiner49
reiner49 04.01.2016 um 11:43:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Regeln im Outlook kann ich verneinen. Ich speichere zwar viele Anhänge und die Geschäftskorrespondenz, aber nicht in dem besagten Ordner.
Der diente (mit Unterordner) als Ablage für Rechnungen, ABs, Lieferscheine u.a.
D.H. sobald eine AB, Rechnung etc. erstellt wurde, gingen sie als Ablage in die Unterordner (PDF, Word, Excel).
Es wurden daher nur solche Dateien gespeichert, die ich selbst erstellt hatte.

Grüße
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 04.01.2016 um 15:14:39 Uhr
Goto Top
Wie wurden die Daten damals in den Ordner geschoben? Hast du das von hand gemacht oder gab es da irgendwo ein Script oder ein Makro? Ist dieses vielleicht noch aktiv?
Mitglied: reiner49
reiner49 04.01.2016 um 15:29:22 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

danke für die Info. Die einzelnen Dateien wurden manuell in den Unterordnern gespeichert.
Bei Erstellen einer PDF- oder Word-Datei wurde diese dann über die Speicherfunktion im jeweiligen Unterordner gespeichert oder manuell dahin verschoben.

Grüße
Reiner
Mitglied: reiner49
reiner49 06.01.2016 um 11:13:16 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

der Ordner ist gestern wieder aufgetaucht. Er erscheint immer an der gleichen Position in der Ordnerstruktur, wo ich ihn mal angelegt hatte.
Welche Informationen benötigst Du denn?

Gruß
Reiner
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 06.01.2016 aktualisiert um 11:29:42 Uhr
Goto Top
Ist der Ordner einfach nur da oder ist darin auch eine Ordnerstruktur enthalten? Liegen Dateien drin? Lass dir dabei auch mal die sonst ausgeblendeten Dateien anzeigen!

Noch eine andere Idee, steht das Erscheinen des Ordners in Zusammenhang mit einem Programm das du öffnest?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.01.2016 um 11:40:28 Uhr
Goto Top
Erstellungsdatum, Besitzer und Größe wären super.

Gruß,

tomolpi
Mitglied: reiner49
reiner49 06.01.2016 um 12:18:02 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

der Ordner ist leer

Erstellungsdatum: Montag, ‎4. ‎Januar ‎2016, ‏‎16:16:26
Ordnername: 3-2 ECO-MC Auftragswesen (2014)
Typ: Dateiordner
Ort: C:\Users\ECOMC\Desktop\Eigene Dateien
Größe 0 Bytes
Größe auf Datenträger 0 Bytes
Inhalt 0 Dateien, 0 Ordner
Attribute schreibgeschützt: nein
versteckt: nein
Mitglied: reiner49
reiner49 06.01.2016 um 12:19:29 Uhr
Goto Top
Erstellungsdatum: Montag, ‎4. ‎Januar ‎2016, ‏‎16:16:26
Ordnername: 3-2 ECO-MC Auftragswesen (2014)
Typ: Dateiordner
Ort: C:\Users\ECOMC\Desktop\Eigene Dateien
Größe 0 Bytes
Größe auf Datenträger 0 Bytes
Inhalt 0 Dateien, 0 Ordner
Attribute schreibgeschützt: nein
versteckt: nein
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 07.01.2016 um 08:36:30 Uhr
Goto Top
Da fallen mir noch zwei Sachen ein:
- es gibt ein Tool, dass Dateien und Ordner dauerhaft löscht, auch wenn sie gerade in Verwendung sind (Killbox)
- in der Registry mal nach dem Ordner suchen und den dort entfernen

Letzteres aber bitte nur, wenn du dich damit auskennst, in der Registry kann man sehr viel kaputtmachen...
Mitglied: reiner49
reiner49 07.01.2016 um 21:42:07 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für den Tipp. Mit der Registry kenne ich mich nicht aus. Das muss ich unseren IT-Experten machen lassen.

Killbox habe ich mir mal angeschaut. In der Beschreibung heißt es:

"Sicherlich hatten Sie schon mal das Problem, dass sich Spyware auf dem PC eingenistet hat die sich nicht löschen lässt, da man von Windows nur die Benachrichtigung erhält, dass die Datei gerade verwendet wird. Egal wie oft man es versucht, jedesmal erhält man diese Warnung.
Genau dafür ist Killbox gedacht. Mit Killbox lassen sich alle Dateien problemlos entfernen, ganz egal, ob sie noch verwendet werden oder nicht, ob es System-Dateien sind oder nicht usw. Killbox erledigt seine Aufträge eiskalt, ohne Nachfragen wird er mit jeder Datei fertig.
Zudem sind einige weitere Features enthalten, beispielsweise lassen sich Duplikate finden."

Stellt das Runterladen und Ausführen dieser Software ein Risiko dar?

Grüße
Reiner
Mitglied: tomolpi
tomolpi 07.01.2016 um 21:48:12 Uhr
Goto Top
Hallo Reiner,

nein tut es nicht. Wenn du es auf die / den richtigen Ordner anwendest wird es seinen Zweck erfüllen.
Achte darauf, dass du es nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst (heise, Hersteller).

Möglicherweise benötigt du Admin-Rechte auf deinem PC, also vielleicht musst du deinen Experten um das Passwort bemühen face-wink
Mitglied: reiner49
reiner49 09.01.2016 um 20:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

habe den Ordner mit Killbox gelöscht. Ich warte mal ein paar Tage ab und informiere Dich nochmal.

Erstmal vielen Dank und Gruß
Reiner
Mitglied: reiner49
reiner49 09.01.2016 um 20:42:19 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp.
Habe den Ordner nun mit Killbox gelöscht. Ich warte noch ein paar Tage ab und informiere Dich wieder.

Grüße
Reiner
Mitglied: reiner49
reiner49 21.01.2016 um 11:50:43 Uhr
Goto Top
Hallo tomolpi,

ich war schon froher Dinge. Nun ist der besagte Ordner nach 8 Tagen am 19.01. nachmittags während des PC-Betriebs wieder aufgetaucht.
Mit der Killbox funktioniert die Löschung wohl auch nicht.

Grüße
Reiner
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 25.01.2016 um 08:30:57 Uhr
Goto Top
Schade! Überlege bitte nochmal, ob du irgendein Programm installiert hast (Word,...) das mal auf den Ordner zugegriffen hat. Bzw. hast du mit diesem Programm am 19.01. gearbeitet?
Hast du an diesem Tag irgendwas benutzt, was du sonst nicht oder nur selten nutzt?
Mitglied: reiner49
reiner49 25.01.2016 um 08:45:50 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

danke für die Rückmeldung. Mit Sicherheit habe ich an diesem Tag mit den Standardprogrammen von MS-Office gearbeitet. (Word + Excell) Das habe ich in all den Tagen zuvor, bis zum erneuten Erscheinen des Ordners jedoch auch. Der Ordner erschien nach der Löschung nach acht Tagen wieder.

Ich habe zwar ein Backup-System laufen, welches einmal pro Tag die aktuellen Daten speichert, das Problem mit dem Ordner hatte ich jedoch bereits vor der Installation dieses Systems.

Würde es Dir helfen, wenn Du z.B. mit Team Viewer auf meinen PC zugreifen kannst.

Grüße
Reiner
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 26.01.2016 aktualisiert um 09:13:57 Uhr
Goto Top
Hm, ich denke mal noch etwas über dein Problem nach. TeamViewer-Session würde im Moment erstmal nichts nützen, da mir eben noch der Ansatz einer weiteren Fehlersuche fehlt.

Ich melde mich nochmal, wenn mir nochwas einfällt!

Noch ein paar Fragen:
Ist das ein einzelner Rechner oder bist du in einer Domäne?
Nutzt du den Rechner alleine oder melden sich auch andere daran an?
Mitglied: reiner49
reiner49 26.01.2016 um 09:29:47 Uhr
Goto Top
Es ist ein einzelner PC. Die Ordner sind auch nicht auf einem Server gespeichert.
Ich nutze den Rechner alleine.
Grüße

Reiner
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 26.01.2016 um 10:52:18 Uhr
Goto Top
Danke! face-wink Damit hebelst du auch meine letzten Ideen aus...
Mitglied: reiner49
reiner49 26.01.2016 um 11:31:08 Uhr
Goto Top
Kann man in Ordnereigenschaften feststellen, wo er überall gespeichert ist?
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 26.01.2016 um 12:48:43 Uhr
Goto Top
Das kann ich dir jetzt garnicht sagen.

Schau mal bitte, ob dir der folgende Link nochwas bringt:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?150306-Gel%F6schter-Ordner-er ...

Gerade im Hinblick auf den Ordner "Recent" wäre das noch eine Option.
Mitglied: reiner49
reiner49 27.01.2016 um 11:27:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Habe ich mir angeschaut.

Bei Recent-Ordner und Registry hören meine Kenntnisse auf. Am Freitagvormittag wird ein IT-Fachmann, der mein System betreut, sich der Sache annehmen. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Erst mal vielen Dank und Gruß
Reiner
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 29.01.2016 um 09:55:20 Uhr
Goto Top
Dann bin ich mal gespannt. So ein Fehler, wie in deiner Konstellation, ist wirklich selten.
Mitglied: reiner49
reiner49 29.01.2016 um 10:50:20 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

ich glaube wir sind dem Problem auf die Spur gekommen. Hatte im Laufe der Woche über Firefox zwei Dateien runtergeladen, die sich nun in dem besagten Ordner wiederfanden. Unser IT-Spezialist hat vorhin Firefox überprüft und festgestellt, dass dieser Ordner als Download-Ordner festgelegt war. Seiner Info nach, hat Firefox, immer wenn ich einen Download durchführte, den Ordner wieder generiert. Wir haben das nun in Firefox geändert und den Ordner gelöscht. Bei einem Probedownload kam er auch nicht mehr wieder. Nun warte ich mal ab, ob es tatsächlich auf dieses Problem war.

Grüße
Reiner
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 29.01.2016, aktualisiert am 02.02.2016 um 11:14:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @reiner49:

Hallo Roadrunner,

ich glaube wir sind dem Problem auf die Spur gekommen. Hatte im Laufe der Woche über Firefox zwei Dateien runtergeladen, die sich nun in dem besagten Ordner wiederfanden. Unser IT-Spezialist hat vorhin Firefox überprüft und festgestellt, dass dieser Ordner als Download-Ordner festgelegt war. Seiner Info nach, hat Firefox, immer wenn ich einen Download durchführte, den Ordner wieder generiert. Wir haben das nun in Firefox geändert und den Ordner gelöscht. Bei einem Probedownload kam er auch nicht mehr wieder. Nun warte ich mal ab, ob es tatsächlich auf dieses Problem war.

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

lieben Dank für deine Lösung.

Jetzt kenne ich also eine neue Lösungsmöglichkeit face-wink

LG,

tomolpi
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 29.01.2016 um 15:39:41 Uhr
Goto Top
Ich freu mich, dass du dein Problem nun los bist! Ein schönes Wochenende!
Mitglied: reiner49
reiner49 29.01.2016 um 16:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

ich habe mich bei Dir und tomolpi für Eure Unterstützung zu bedanken.
Ist auch nicht selbstverständlich!

Euch auch ein schönes WE.

Grüße
www.eco-mc.de
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 02.02.2016 aktualisiert um 10:58:57 Uhr
Goto Top
Ist keine Ding! Ich habe hier im Forum auch schon oft Hilfe gefunden und wenn ich da was zurückgeben kann, mach ich das gern. Dafür gibt es das Forum schließlich!

PS: Setz bitte deine Frage auf gelöst, das erleichtert anderen mit ähnlichen Problemen die Suche!
Mitglied: reiner49
reiner49 02.02.2016 um 11:15:18 Uhr
Goto Top
Ok, habe ich gemacht.
danke und Gruß