suezeus
Goto Top

MS Office Outlook 2003 kann nicht gestartet werden

Erhalte bei Mailstart folgende Fehlermeldung: Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster konnte nicht geöffnet werden. Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden sie sich bitte an Ihren Administrator.

Habe mittlerweile versucht, über Systemsteuerung|Mail ein neues Profil anzulegen; erhalte aber trotzdem die Meldung. Reparieren und Drüberinstallieren brachte ebenso nichts. Ich weiß einfach nicht weiter. Wer hat Rat?

Content-Key: 19393

Url: https://administrator.de/contentid/19393

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 09.11.2005 um 19:10:11 Uhr
Goto Top
Moinz,

um 'ne schnelle Lösung zu haben:
outlook.pst sichern
Outlook komplett deinstallieren und neu installieren
sollte helfen.

Gruss, Fugu
Mitglied: SueZeus
SueZeus 09.11.2005 um 19:40:42 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den guten Rat. Wie sichere ich outlook.pst (wo sind sie zu finden). LG Sue
Mitglied: fugu
fugu 09.11.2005 um 20:24:18 Uhr
Goto Top
Sofern Standard-Installation:

%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\

einfach wegkopieren... da ist alles drin, was du in Outlook sehen kannst (Kontakte, Mails, Aufgaben, Kalender, ...)

Gruss, Fugu
Mitglied: MagicM
MagicM 09.11.2005 um 21:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo Sue,


Ist das ein Exchange-Profil oder ein Outlook mit PST-Datei?

Ggf. kann auch die Outlook-Datei selber korrupt sein.
Mein Outlook 2003 zu Hause hat das mit der Fehlermeldung alle paar Monate mal.
Dann hilft nur noch ein "scanpst.exe" - und hoffentlich eine Datensicherung.

Gruß

Marco
Mitglied: Biber
Biber 09.11.2005 um 21:20:39 Uhr
Goto Top
Moin Sue,
falls Du noch nicht de-installiert hast, dann probier erst noch die sanfte Methode:
(Sichern der *pst-Datei kann aber nicht schaden vorher)
1. Outlook.exe suchen (Normalerweise c:\Programme\Microsoft Office\Office\Outlook.exe)
2. Diese Outlook.exe aufrufen mit
- Parameter /CleanProfile ("c:\Programme\Microsoft Office\Office\Outlook.exe /CleanProfile")
Dadurch werden Standard-Registrierungsschlüssel gelöscht und wiederhergestellt.
Testen, ob sich Outlook danach starten lässt.
Falls nicht und neugierig, danach nochmal mit "....\Outlook.exe /rpcdiag" nachhaken.
Wenn nicht startbar, dann halt etwas die Stimme erheben wie von fugu gepostet.

HTH Biber
Mitglied: Hotgun
Hotgun 14.09.2007 um 15:33:22 Uhr
Goto Top
Habe mittlerweile versucht, über
Systemsteuerung|Mail ein neues Profil
anzulegen; erhalte aber trotzdem die Meldung.
Reparieren und Drüberinstallieren
brachte ebenso nichts. Ich weiß einfach
nicht weiter. Wer hat Rat?

Bei mir hat eine Reparatur- und alternativ die angebotene Neuinstallation auch nix gebracht.
Aber ein Deinstallieren, neu booten, neu installieren hat das Problem gekillt. Und ging schneller als Reparaturversuche mit 3.Anbieter-Tools o.ä.
Mitglied: netterkerl
netterkerl 11.04.2008 um 20:28:09 Uhr
Goto Top
Habe das gleiche Problem. Die outlook Datei habe ich gefunden, aber wie rufe ich sie mit "cleanProfile" auf?
Mitglied: Sebbel93
Sebbel93 28.04.2008 um 19:45:03 Uhr
Goto Top
Hallo,
Bin mir nicht sicher ob ich hier beim richtigen Thema bin. Wusste nicht genau wo ich mich hinwenden sollte.
Ich brauch eure Hilfe.

Habe vor ca. 1 Monat MS Office 2003 installiert. Heute morgen merke ich das sich Outlook nicht mehr öffnen lässt.
In der Fehlermeldung steht:
In der Datei C:\....\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst" wurden Fehler gefunden. Schließen Sie Outlook und alle anderen E-Mail Anwendungen, und führen Sie das Hilfprogramm zum Reparieren des Posteingangs (Scanpst.exe) aus, um die Fehler in der Datei zu finden und zu reparieren.

Leider habe ich keine Ahnung was damit gemeint ist und wie ich diesen Fehler beseitigen kann.

Brauche eure Hilfe.

Wäre sehr dankbar wenn ihr eine Lösung finden würdet.
Mitglied: Biber
Biber 29.04.2008 um 23:39:53 Uhr
Goto Top
Moin Sebbel93,

die ScanPst.exe ist ein mitgeliefertes M$-Tool, dass standardmäßig bei der Office-200x-Installation mit auf Deinen Rechner kopiert wird.

Wie von Bills Praktikanten nicht anders zu erwarten bedeutet das nicht, dass irgendein Benutzer irgendetwas davon sehen oder wissen kann.

Diese Datei befindet sich bei einer englischen Version "normalerweise" in
  • C:\Program Files\Common Files\System\Mapi\1033\ -oder-
  • C:\Program Files\Common Files\System\MSMAPI\1033
bzw bei einer deutschen Version in
• C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\
• C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031
... je nach Mondphase...

Aber da der Speicherort dieser Dateien schlecht dokumentiert ist, haben uns die Redmonder dafür eine noch schlechter dokumentierte Umgebungsvariable untergejubelt:
Vom CMD-Prompt aus findest Du diese Dateien Scan?ST.exe mit
dir "%CommonProgramFiles%\Scan?st*.*" /s /b
Demo:
>dir "%CommonProgramFiles%\Scan?st*.*" /s /b  
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\SCANOST.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\SCANOST.TXT
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\SCANPST.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\SCANPST.HLP

Diese beiden Reparaturtools sind dafür geschrieben, eine angeschlagene PST (Personal Storage) bzw OST (Offline Storage)-Outlook-Mailkrempeldatei zurechtzuflicken.

Meist klappt das auch!

Also: starte die gefundene ScanPSt-Datei vom CMD-Prompt oder via Explorer-Doppelklick.
Ohne Parameter.
Deine Outlook.pst-Datei wird erstaunlicherweise gefunden. Die sind ja nich' blöd...
Und dat Tool is pfiffig wie Sau und legt eine Sicherungskopie (outlook.bak) an.
Von diesem Zeitpunkt an gibt es vier mögliche Szenarien:
  • ScanPST repariert Deine PST-Datei und alles ist gut.
  • ScanPST prüft Deine PST-Datei und sagt "Sorry, kann ich nicht reparieren."
  • ScanPst kommt nie wieder zurück ("Keine Rückmeldung") länger als 5 Tage.
  • ScanPST sagt "PST-Datei erfolgreich repariert" und die reparierte PST-Datei ist exakt 1024 Zeichen lang.

Probiere erstmal, ob Du vielleicht Glück und Szenario 1 hast...

Grüße
Biber
Mitglied: Sebbel93
Sebbel93 30.04.2008 um 15:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
Also die Datei Scanpst hab ich jetzt gefunden.

Ich öffne die Datei.
Jetzt konnte man die Datei eingeben oder auf Durchsuchen gehen.
Ich bei Durchsuchen bis zum Ordner
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031. gekommen.

(normalerweise müsste doch hier jetzt die Dateien Scanost und Sanpst auftauchen oder?)

Leider bringt es mir hier einen leeren ordner.

Ich finde also keine Datei Scanpst.

PS: Wenn ich die Datei gefunden habe und es nicht das erste Szenario ist, was mache ich dann?
Mitglied: 25110
25110 30.04.2008 um 16:24:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du solltest nicht versuchen, mit dem Tool das Tool selber zu reparieren face-wink

Wo Deine PST-Datei liegt, hast Du ja selber geschrieben:
In der Datei C:\....\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst" wurden Fehler gefunden

mfg
Mitglied: Biber
Biber 30.04.2008 um 17:28:40 Uhr
Goto Top
Moin Sebbel93,

vor allem ruuuuuhig bleiben. Lies bussis Kommentar und ggf. auch meinen ein zweites Mal.

Lass bitte die ScanPST.exe (=dat Reparier-Tool) auf Deine MailSammlung (= outlook.Pst) los.
Dat findet der allein.
Zitat von oben:
Also: starte die gefundene ScanPSt-Datei vom CMD-Prompt oder via Explorer-Doppelklick.
Ohne Parameter.
Und dann schauen wir weiter.
PS: Wenn ich die Datei gefunden habe und es nicht das erste Szenario ist, was mache ich dann?
Also, schlimmstenfalls musst Du Dir alle Mails von Deinen Kumpels nochmal schicken lassen. face-wink

Grüße
Biber
Mitglied: Sebbel93
Sebbel93 30.04.2008 um 21:45:16 Uhr
Goto Top
Hi,
Achso ist das gemeint!

Hab es repariert und es funktioniert wieder.

Habe echt nicht gewusst was ich machen sollte.

Naja zum Glück gibts ja euch!

Vielen Dank

Gruß Sebbel93
Mitglied: Biber
Biber 01.05.2008 um 21:34:17 Uhr
Goto Top
Moin Sebbel93,

freut mich, dass es geklappt hat.
Das war andererseits bei der Qualität und Robustheit der verwendeten M$-Programme nicht anders zu erwarten.

Biber,
der sich beim Schreiben des letzten Satzes fast eingenässt hat...